Wasserski-Lift-Trio trainierte mit Teamchef Oberleitner in Florida/USA

David Bodingbauer, Nadine Schall, Franz Oberleitner, Bianca Schall by Asten
David Bodingbauer, Nadine Schall, Franz Oberleitner, Bianca Schall by Asten

Die Vorbereitung auf die neue Wasserski-Saison geht in die heiße Phase. Während die Boot-Asse rund um Daniel Dobringer in Fischlham (OÖ) trainieren und gemeinsam das heimische Highlight, die U21-Europameisterschaft, die Ende August in Szene gehen wird, vorbereiten, machten sich die Lift-Asse auf den Weg in die USA zu Teamchef Franz Oberleitner. Und wurden speziell überrascht . . .


Wasserskifahren bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad. Das ermöglicht der Sonnenstaat Florida. Die Wasserskischule von Franz Oberleitner lockte die Lift-Asse Bianca und Nadine Schall sowie David Bodingbauer bereits zum neunten Mal nach Orlando. Hier trainierten die drei Athleten täglich von den frühen Morgenstunden bis abends. Ohne intensives Krafttraining im Winter hätten sie dieses enorme Trainingspensum nicht bewältigen können. Durch das Krafttraining beugten die Wasserskiläufer des WWSC Asten Ausee auch der Bildung von Blasen vor, die sich gerne bei warmem Wasser und zahlreichen Trainingseinheiten rasch auf den Händen ausbreiten. „Beim Krafttraining hat sich bereits eine Hornhaut auf meinen Händen gebildet, die mich auch mit Hilfe von Sport-Tapes vor Blasen bewahrt hat“, schildert David Bodingbauer. Der 21-Jährige ist nach seinem Auslandssemester in Louisiana (USA), wo er für die University of Louisiana at Monroe (ULM) Wasserskiwettkämpfe in Amerika bestritten hat, schon ein Routinier in den warmen amerikanischen Gewässern., wo sich auch Alligatoren verstecken und immer wieder zwischen den Wasserlilien auftauchen.


„Es wäre mir oft lieber, wenn ich die Alligatoren irgendwo herumliegen sehen würde, da weiß ich wenigstens genau, wo sie sind. So höre ich immer nur ihre nahen Laute“, schmunzelt Bianca, die amtierende Welt- und Europameisterin. Die wärmenden Sonnenstrahlen lockten aber auch zahlreiche andere heimische Reptilien aus ihren Verstecken hervor, die es sich sogar Mal auf den Skiern der Läufer bequem machten. „Die meisten Schlangen in Florida sind ungiftig, außer sie haben bunte Muster, dann ist es wohl besser man läuft schnell weg“, nimmt die Vizeweltmeisterin Nadine es mit Humor.


Abgesehen von den Reptilien in Orlando, konnten David und die Schall-Sisters ausgezeichnet mit Franz Oberleitner an ihrer Technik feilen und weiter Muskeln aufbauen. Nach diesem zweiwöchigen Trainingslager sind die drei WWSC-Asse nun für eine erfolgreiche Wasserskisaison gewappnet und fiebern deren Highlight – dem Europacup Ende Juli in Asten (OÖ) – entgegen.


Events 2022:

12.6. NoWave Spring Cup in Tulln/NÖ

17. – 19.6. Intercup in San Gervasio/Italien

24. – 26.6. Boatski Cup in Sesena/Spanien

08. – 10.7. Austrian Open in Fischlham/OÖ

13. – 17.7. World Games, Alabama, USA

16. – 17.7. Linz Trophy in Steyregg/OÖ

23. – 24.7. Austrian Cup in Fischlham/OÖ

02. – 07.7. U14-EM und U17-EM in Ionina/Greece
29. – 31.7. Lift-Europacup am Ausee (OÖ)

12. – 14.8. ÖMS U12/U14/u17/U21 in Steyregg/OÖ

14. – 15.8. Staatsmeisterschaften in Steyregg/OÖ

18. - 21.8. Europameisterschaften (Ort offen)

31. 08 – 3.9. U21-EM in Fischlham/OÖ

09. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K

Weitere Meldungen

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee

COUNTDOWN ZUR TRAUNSEE WOCHE LÄUFT

Gemeinsam mit den am Traunsee ansässigen Segelclubs ASKÖ Gmunden Segeln, Segelclub Altmünster, Segelclub Traunkirchen, Segelclub Ebensee und dem Union Yacht Club Traunsee kommt es zur 18. Auflage der klassischen Traunsee Woche.

weiter lesen ...