Glasgow Rangers vs RB Leipzig – live bei ServusTV

UEFA Europa League: Glasgow Rangers - RB Leipzig - Halbfinale
© ServusTV
UEFA Europa League: Glasgow Rangers - RB Leipzig - Halbfinale © ServusTV

Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel hat RB Leipzig alle Trümpfe in der Hand, um zum ersten Mal ins Finale der UEFA Europa League einzuziehen. Halten ÖFB-Legionär Konrad Laimer und Co. dem Ansturm der Glasgow Rangers im Rückspiel stand? ServusTV zeigt den Halbfinal-Krimi im Ibrox Stadium live und exklusiv im freien Fernsehen. Als Experten sind Sebastian Prödl und Florian Klein im Einsatz.

Schreibt Leipzig Geschichte?
Nur noch ein Spiel trennt RB Leipzig, vor zwei Jahren schon im Halbfinale der UEFA Champions League, vor dem erstmaligen Einzug in ein europäisches Endspiel. Im Rückspiel im legendären Ibrox Stadium in Glasgow wartet auf Konrad Laimer und Co. allerdings noch einmal richtig viel Arbeit. Spannung ist jedenfalls garantiert!

ServusTV-Experte Florian Klein: „Die Belastung ist für Leipzig derzeit groß, erst Montag stand das Bundesliga-Spiel gegen Mönchengladbach auf dem Programm. Und in allen Bewerben geht es in die entscheidende Phase - in der Meisterschaft genauso wie in der Europa League. Aber der Mannschaft von Domencio Tedesco ist alles zuzutrauen.“

Im Ibrox zeigen die Rangers Muskeln
Für die Rangers ist das Rückspiel schon das 16. Match im laufenden Bewerb. Nur hauchdünn hatte sich der schottische Rekordmeister vergangenen August im Play-off gegen den armenischen Meister Alaschkert Martuni (1:0, 0:0) durchgesetzt. Doch sowohl in der Gruppenphase als auch in den anschließenden Knockout-Spielen zeigten die Rangers ihre Muskeln.

Auffallend: Die Heimstärke der „Light Blues“, die heuer ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Lediglich einmal, beim 0:2 gegen Olympique Lyon zum Auftakt der Gruppenphase, schlich die Truppe von Coach Giovanni van Bronckhorst zu Hause als Verlierer vom Platz. Auch in Schottlands Premiership gabs auf heimischen Rasen nur einen einzigen Ausrutscher - das 1:2 kürzlich im Old-Firm gegen den Erzrivalen Celtic.

ServusTV-Experte Florian Klein: „Die Rangers hatte man ursprünglich nicht am Schirm wenns um die Favoriten in der Europa League ging. Seit sie Dortmund eliminiert haben, hat sich das geändert. Den BVB rauszuschmeißen, das heißt schon was. Mein Eindruck: Die Rangers sind im Hinspiel in Leipzig ungewohnt defensiv aufgetreten, sie wollten hinten dicht machen und die Partie möglichst unbeschadet überstehen - um alles auf das Rückspiel zu Hause setzen zu können.“

Tedesco macht die Bullen stark
Was für Leipzig spricht? Das Team von Domenico Tedesco, der das Zepter bei den Sachsen als Nachfolger von Jesse Marsch bzw. Achim Beierlorzer am 9. Dezember 2021 übernahm, zeigt sich extrem stabil. Sowohl in der Bundesliga als auch im DFB Pokal, wo man bereits das Ticket für das Finale in Berlin gelöst hat. Und was Hoffnung für den Krimi in Glasgow macht: Unter Tedesco treffen Nkunku und Co. auswärts immer! Zuletzt bei Real Sociedad (3:1) und Atalanta Bergamo (2:0) siegten die Roten Bullen sogar klar. In der Meisterschaft musste man sich in der Ära Tedesco auswärts nur ein einziges Mal, beim 2:3 in München, knapp geschlagen geben.

Österreichs Leipzig-Legionär Konrad Laimer spielt im System Tedesco eine zentrale Rolle. ServusTV-Experte Florian Klein: „Conny ist Ballverteiler im Mittelfeld, geht auch in die Spitze mit, erzielt Tore und ist extrem zweikampfstark - kein Wunder, dass er zur Zeit extrem gefragt ist.“

Sebastian Prödl & Florian Klein im Experten-Einsatz
ServusTV überträgt den Halbfinal-Hit in Glasgow live und exklusiv im freien Fernsehen. Als Experten analysieren Sebastian Prödl, 2009 mit Werder Bremen im Finale des UEFA Cups, und Florian Klein das Match. Als Moderator ist Christian Baier im Einsatz, kommentiert wird das Spiel von Philipp Krummholz. Mit aktuellen Interviews versorgt ServusTV-Reporterin Anna-Maria Brunnauer die Zuschauer.

Alle Highlights und Tore des Spieltags
Nach dem Live-Match gibt es ab 23:00 Uhr bei ServusTV sowie bei ServusTV On alle Highlights und Tore der restlichen Halbfinal-Rückspiele in der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League zu sehen.

UEFA Europa League: Halbfinal-Rückspiel, am Do., 05.05., - live bei ServusTV
ab 20:15 Uhr: Vorbericht
ab 21:00 Uhr: Glasgow Rangers vs RB Leipzig
ab 21:45 Uhr: Halbzeit-Analyse
ab 22:00 Uhr: 2. Spielhälfte
ab 22:45 Uhr: Analyse
ab 23:00 Uhr: Highlights des Spieltags

Weitere Meldungen

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee

COUNTDOWN ZUR TRAUNSEE WOCHE LÄUFT

Gemeinsam mit den am Traunsee ansässigen Segelclubs ASKÖ Gmunden Segeln, Segelclub Altmünster, Segelclub Traunkirchen, Segelclub Ebensee und dem Union Yacht Club Traunsee kommt es zur 18. Auflage der klassischen Traunsee Woche.

weiter lesen ...