NATIONALTEAM-SEGLER CLEMENS KÜBBER STARTET AM TRAUNSEE

CLEMENS KÜBBER
© OeSV
CLEMENS KÜBBER © OeSV

Clemens Kübber ist seit Herbst 2021 Teil des österreichischen Nationalteams. Der ILCA-7-Segler arbeitet unter dem Jahr mit einer kroatischen Trainingsgruppe, die in Split ihre „Base“ hat. Aktuell bereitet sich Kübber mit seinen Trainingspartnern am Gardasee/Italien auf den am heutigen Donnerstag beginnenden Europacup vor. Im knapp 60 Boote starken Teilnehmerfeld will der Athlet vom Union Yacht Club Neusiedlersee vor allem seine Starts verbessern.

Anfang März bestritt der Wiener bei der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca seine erste Regatta auf Top-Niveau und beendete diese auf Rang 137. Kurz darauf folgte der Weltcup vor Hyères, bei dem der 20-Jährige den 116. Platz belegte. „Es waren sehr wichtige Erfahrungen. Ich habe gesehen, dass es in allen Bereichen viel zu tun gibt. Ich habe körperlich, seglerisch und taktisch sicher noch viel Potential. Das Feld liegt in unserer Klasse sehr eng beisammen, Details sind entscheidend. Die Starts sind mir im Verlauf der beiden Regatten immer besser gelungen. Ich will weiter daran arbeiten, denn ein guter Start bringt viel Entscheidungsfreiheit“, analysiert Kübber.

Gute Erinnerungen an den Traunsee
Nach dem Europacup am Gardasee übersiedelt der 20-Jährige an den Traunsee. Denn von 26. bis 29. Mai werden im Union Yacht Club Traunsee die österreichischen Staatsmeisterschaften im ILCA 7 ausgetragen. Im letzten Jahr landete der OeSV-Athlet hinter den beiden Klubkollegen Christoph Marsano und Jan Kwapinski auf Rang drei, heuer soll der Titelgewinn folgen. „Der Stellenwert der Traunsee Woche ist immer sehr groß, es ist eine höchstangesehene Regatta. Es wird sicher wieder ein cooler Event. Ich erwarte mir spannende Rennen, der Staatsmeistertitel ist mein Ziel“, so Kübber, der gute Erinnerungen an den Traunsee hat. 2018 krönte sich der Wiener vor Gmunden erstmals zum Jugendmeister. „Das werde ich nie vergessen. Ich kenne den Traunsee recht gut, habe hier auch schon kleinere Regatten bestritten. Es ist ein anspruchsvolles Revier, Kleinigkeiten können viel ausmachen“.

Weitere Meldungen