Freiberger/Wiesmeyr holen Silbermedaille beim PRO80 in Graz

Fotos: Gert Nepel
Fotos: Gert Nepel

Letztes Wochenende erspielten sich die OÖ Beachgirls Eva Freiberger und Stephanie Wiesmeyr beim Austrian Beach Tour Pro Stopp in Graz die Silbermedaille.
Samstags startete der Hauptbewerb beim PRO80 Tourstopp am schönen Murbeach in Graz. Das Beach-Union OÖ Duo Eva Freiberger und Steffi Wiesmeyr, als Nummer 1 gesetzt, konnte beide Gruppenspiele souverän mit 2:0 für sich entscheiden und sich somit den direkten Einzug ins Viertelfinale sichern.

Sonntagmorgens mussten leider die Gegnerinnen Mascherbauer/Wengler krankheitsbedingt w.o. geben, was Freiberger/Wiesmeyr direkt ins Halbfinale katapultierte.
Wie schon bereits in Podersdorf mussten Eva und Steffi da gegen das Ukrainische Top-Duo Davidova/Lunina ran. Bei extrem heißen Bedingungen wurde Beachvolleyball auf höchsten Niveau geboten: tolle Verteidigungsaktionen und hoher Druck am Service ermöglichte Freiberger/Wiesmeyr die große Sensation. Mit einem 2:0 Sieg gegen die Nr. 34 der Welt (lt. FIVB Weltrangliste am 15.05.) zogen sie ins große Finale ein.

Das Spiel um Gold gegen Rabitsch/Trailovic ging über die volle Länge: viele spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten ließen kein Team so wirklich davonziehen. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 19:21 an die Youngstars aus Klagenfurt. Satz zwei konnten Eva und Steffi mit einem Ass mit 21:19 für sich entscheiden. Satz drei war lange ausgeglichen, doch am Ende entschieden einige Ungenauigkeiten auf Seiten der Oberösterreicherinnen den Satz und das Spiel für Rabitsch/Trailovic.

Über die erste gemeinsame Silbermedaille auf der Pro Tour freuen sich Eva und Steffi dennoch: „Wir fühlen uns extrem wohl hier am Murbeach: die Atmosphäre, die Fans, es macht irre viel Spaß hier zu performen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im Vergleich zum letzten Turnier in Podersdorf eine große Schippe drauflegen und zeigen konnten, dass wir auch die ganz Großen ärgern können.“

In den nächsten zwei Wochen steht intensives Training am Programm bevor es von 03.05.-05.05. zum ersten internationalen Turnier nach Innsbruck geht.

Weitere Meldungen