Eintracht Frankfurt vs Glasgow Rangers

UEFA Europa League - Finale
© UEFA
UEFA Europa League - Finale © UEFA

Mi., 18.05., live ab 20:15 Uhr: Führt Oliver Glasner sein Team in Sevilla zum Titel?

Mit dem Finale der UEFA Europa League erlebt das Fußballjahr 2022 sein erstes Highlight. Der Showdown zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers verspricht nicht nur einen sportlichen Krimi, sondern auch ein wahres Fußballfest auf den Tribünen des Stadions Ramón Sánchez-Pizjuán in Sevilla. ServusTV überträgt das Endspiel live und exklusiv im freien Fernsehen. ServusTV-Experte Sebastian Prödl legt sich fest: „Das Match wird auf den Rängen entschieden.“

Ein Duell der Fan-Magneten
Das Stadion Ramón Sánchez-Pizjuán in Sevilla ist ein würdiger Ort für das Endspiel in der UEFA Europa League, schließlich stemmten in den vergangenen zehn Jahren sieben Mal spanische Teams den Pokal – vier Mal davon der FC Sevilla.

Diesmal wird das Finale zum Showdown zweier Traditionsklubs und Fan-Magneten. Das Duell Eintracht Frankfurt (Gründungsjahr: 1899) gegen die Glasgow Rangers, die heuer ihr 150-jähriges Bestehen feiern, sprengt alle Dimensionen, verfügen doch beide Teams über äußerst treue und vor allem reiselustige Anhänger. Sevilla rüstet sich also für eine deutsche bzw. schottische Fan-Invasion.

„Für mich ist klar: Das Match wird auf den Rängen entschieden“, legt sich ServusTV-Experte Sebastian Prödl fest, „die Mannschaft, die es besser hinkriegt, die Stimmung aufzusaugen und sich davon inspirieren zu lassen, gewinnt das Match.“

Rein sportlich betrachtet, ist für Prödl die Eintracht leichter Favorit: „Frankfurt hat mich am Weg ins Finale etwas mehr überzeugt. Sie sind immer dominant aufgetreten, waren taktisch immer sehr gut eingestellt und haben den Anspruch, dass die Europa League ihr Bewerb ist, eindrucksvoll auf dem Rasen umgesetzt. Aber: Die Rangers haben im Verlauf des Bewerbs immer wieder für Überraschungen gesorgt und stehen auch absolut verdient im Finale.“

Hinteregger als „Co“ für Oliver Glasner - der Österreich-Anteil im Finale
Der rot-weiß-rote Faktor im Endspiel ist leider dezimiert: Frankfurts Abwehrchef Martin Hinteregger fällt aufgrund muskulärer Probleme verletzungsbeding aus. ServusTV-Experte Sebastian Prödl: „Hinti wird die Mannschaft als eine Art Cotrainer von der Bank aus unterstützen, seine Präsenz ist enorm wichtig.“ Eintracht Coach Oliver Glasner könnte Historisches schaffen: Als erster österreichischer Trainer seit Ernst Happel, der 1970 mit Feyenoord Rotterdam und 1983 mit dem Hamburger SV den Europacup der Meister gewann, könnte Glasner in einem europäischen Klub-Bewerb triumphieren.

Eintracht und die Rangers holten je einen Titel in Europa
Der Blick in den Trophäenschrank der Eintracht und der Rangers macht klar: Es handelt sich um ein äußerst ausgeglichenes Duell. Im Vergleich an internationalen Titeln steht es 1:1. Frankfurt siegte 1980 im UEFA-Cup, die Rangers holten 1972 den Pokalsieger-Bewerb. Drei Final-Niederlagen auf schottischer Seite (1961 und 1967 vergeigten die Rangers das Pokalsieger-Endspiel, 2008 jenes im UEFA-Cup) steht eine finale Pleite aus deutscher Sicht (1960 verlor Eintracht im Meistercup gegen Real mit 3:7) gegenüber.

„Klein-Klein“ - die Taktik-Analyse bei ServusTV On
Zur perfekten Einstimmung auf das große Fußball-Fest in Sevilla analysiert ServusTV-Experte Florian Klein die Finalisten im neuen Taktik-Format „Klein-Klein“. Dabei verrät der 45-fache ÖFB-Teamspieler die Stärken und möglichen Schwächen von Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers. Zu sehen ist der Beitrag ab sofort bei ServusTV On.

ServusTV überträgt das Finale der UEFA Europa League live und exklusiv im freien Fernsehen. Moderator Christian Brugger meldet sich mit den beiden Experten Florian Klein und Sebastian Prödl live aus Sevilla. Reporterin Anna-Maria Brunnauer versorgt die Zuschauer mit Interviews Kommentiert wird das Spiel von Philipp Krummholz.

Mi., 18.05.: Das Finale der UEFA Europa League - live bei ServusTV
ab 20:15 Uhr: Vorbericht
ab 21:00 Uhr: Eintracht Frankfurt vs Glasgow Rangers
ab 21:45 Uhr: Halbzeit-Analyse
ab 22:00 Uhr: 2. Spielhälfte
ab 22:45 Uhr: Analyse und Siegerehrung

Weitere Meldungen