Fischlham mit neuer Schanze bereit für U21-EM

Fotos by WLUF
Fotos by WLUF

Der Countdown läuft für Österreichs Wasserski-Asse: Teamchef Franz Oberleitner kehrte aus Florida zurück nach Fischlham (OÖ) und sorgte bei den Assen rund um Daniel Dobringer für den Feinschliff. Diesen hatten die Organisatoren der U21-Europameisterschaft, die Ende August in Szene gehen wird, bereits vorgenommen – und zwar an der Schanze, die runderneuert und auch für die Behinderten-Bewerbe im Rahmen der U21-EM erweitert wurde . . .


„Der entscheidende Teil des Umbaues, war dass wir die Schanzenhöhe nun auch auf 1,25m herunterstellen können. Das ist ein Vorteil für Kinder und Neueinsteiger, aber vor allem notwendig für die Behinderten-EM, die wir Ende August durchführen werden“, erklärt Ex-Vize-Europameister Daniel Dobringer. Bislang war es nur möglich die Höhen 1,50m (Jugend und Frauen), 1,65m sowie 1,80m (Elite) einzustellen.


„Zusätzlich haben wir an der Rampe das rechte untere Eck mit einem silbernen Blech verstärkt und so den Schleuderschutz verbessert. Die Kante ist nun besser erkennbar und man kann sich auch nicht verheddern. Links oben wurde ein weißes Kreuz angebracht, um den Absprung besser anvisieren zu können. Außerdem ist der Anstieg nicht mehr flach, sondern leicht gekrümmt. Somit entsteht ein besseres Feeling und auch die Katapultwirkung wurde erhöht. Außerdem wurden alle Bretter neu verschraubt und er Belag renoviert“, erklärt der 53-Jährige, der in den Trainings bereits über 50m weit fliegen konnte.


Seit Donnerstag ist Teamchef Franz Oberleitner aus Florida zurück und arbeitet mit allen Kader-Läufern am Feinschliff. Besonders viel vorgenommen hat sich die Fischlhamerin Elena Ahammer, die an die 50m-Marke heranfliegen möchte und damit zu den Medaillenkandidaten bei der Heim-EM zählt. Niki Attensam (W), Dominik Kuhn und Alexander Gschiel (beide Linz), sowie Leonie Berner und Vincent Ahammer (beide WLU Fischlham) sind weitere U21-Medaillenkandidaten. Letzterer trainierte mit Weltrekordmann Dorian Llewellyn – der Sohn von Britta Llewellyn-Grebe – um seine Trick-Skills zu verbessern.


Die Kärntner Stars Claudio Köstenberger, der EM-Bronzene Luca Rauchenwald und Carlo Basic hatten wie auch die Fischlhamerin Theresa Schmidberger bei Franz Oberleitner ihr Trainingscamp in Florida aufgeschlagen.

Die Saison beginnt mit dem NoWave Spring Slalom Cupin Tulln am 12. Juni. Erste große Highlights sind die Austrian Open in Fischlham (8.-10.7.) und die World Games Mitte Juli mit Köstenberger in Alabama (USA). Die in der Ukraine geplante EM wurde nach Recetto (Ita/8.-11.9.) verlegt. Auch die Lift-EM hätte in der Ukraine stattgefunden und wird nun in Holland ausgetragen.


Events 2022:

12.6. NoWave Spring Cup in Tulln/NÖ

17. – 19.6. Intercup in San Gervasio/Italien

24. – 26.6. Boatski Cup in Sesena/Spanien

08. – 10.7. Austrian Open in Fischlham/OÖ

13. – 17.7. World Games, Alabama, USA

16. – 17.7. Linz Trophy in Steyregg/OÖ

23. – 24.7. Austrian Cup in Fischlham/OÖ

02. – 07.7. U14-EM und U17-EM in Ionina/Greece
29. – 31.7. Lift-Europacup in Asten (Ausee/OÖ)

12. – 14.8. ÖMS U12/U14/u17/U21 in Steyregg/OÖ

14. – 15.8. Staatsmeisterschaften in Steyregg/OÖ

31. 08 – 3.9. U21-EM in Fischlham/OÖ
8. - 11.9. Europameisterschaften in Recetto/Ita
09. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen