AS Roma vs Feyenoord Rotterdam – live bei ServusTV

UEFA Europa Conference League - Finale
© UEFA
UEFA Europa Conference League - Finale © UEFA

Mi., 25.05., live ab 20:15 Uhr: Das Finale der UEFA Europa Conference League

Im Nationalstadion der albanischen Hauptstadt Tirana steigt das erste Finale der neuen UEFA Europa Conference League. AS Roma und Feyenoord Rotterdam matchen sich um das Objekt der Begierde: Den 57,5 cm hohen und 11 Kilo schweren Silber-Pokal. Mittendrin im finalen Showdown: Österreichs Feyenoord-Legionär Gernot Trauner. ServusTV zeigt das Finale live und exklusiv im freien Fernsehen.

Happels Erben greifen nach dem Titel
Mit AS Roma und Feyenoord Rotterdam duellieren sich zwei Traditionsklubs mit jeder Menge Österreich-Bezug um den ersten Titel in der neuen UEFA Europa Conference League. Aktuell setzt Feyenoord mit dem Linzer Gernot Trauner seit vergangenen Sommer auf Abwehrarbeit made in Austria.

ServusTV-Experte Florian Klein: „Gernot hat sich beim LASK extrem gut entwickelt, war die Stütze in der Dreierkette. Und zählt auch bei Feyenoord von Beginn an zum Stammpersonal, das zeigt schon welche Qualität er hat. Abgesehen davon ist er ein guter Typ, der auch bei den Fans sehr gut ankommt. Der nächste österreichische Spieler, der einen europäischen Titel gewinnen könnte - schon grandios!“

Der 30-jährige ÖFB-Teamkicker Trauner hat unter Coach Arne Slot ein Stammleiberl beim 15-fachen niederländischen Meister. Mit dem ein österreichischer Name untrennbar verbunden ist: Ernst Happel! Unter der heimischen Trainerlegende triumphierte Feyenoord 1970 als erster niederländischer Klub im Europacup der Meister, dem Vorgänger der UEFA Champions League. Im selben Jahr holte Happel auch noch den Weltpokal nach Rotterdam. Ein Meistertitel und drei 2. Plätze in der Eredivisie runden Happels ruhmreiche Feyenoord-Ära ab - an der mit Franz Hasil auch ein östereichischer Spieler maßgeblichen Anteil hatte.

Beendet Mourinho Romas Durststrecke?
Auch bei der Associazione Sportiva Roma haben heimische Kicker glanzvolle Spuren hinterlassen. Österreichs Jahrhundertspieler Herbert Prohaska führte Roma 1982/83 zum Meistertitel. Zwischen 1997 und 1999 hütete die heimische Torhüter-Legende Michael Konsel das Tor der „Giallorossi“.

Der bisher letzte nationale Titel für den Hauptstadtklub, die Coppa Italia, ist allerdings 14 Jahre her. International ist der Sieg im Messestädte-Pokal in der Saison 1960/61 sogar bis heute der einzige Triumph. Der Mann, der diese lange Durststrecke beenden soll, ist einer der erfolgreichsten Trainer im Weltfußball überhaupt: José Mourinho. Unter den 25 Titeln, die „The Special One“ mit seinen Klubs insgesamt schon gewonnen hat, sind zwei Mal die UEFA Champions League, je einmal der UEFA Cup und die Europa League sowie der UEFA Super Cup. Kommt jetzt auch noch der Silber-Pokal der neuen UEFA Europa Conference League zur imposanten Sammlung des Portugiesen dazu? Dann wäre Mourinho der einzige Trainer, der alle drei Klub-Bewerbe der UEFA gewonnen hätte.

Florian Klein: „Conference League ist die größte Überraschung“
Die Fans können sich also auf ein spannendes Finale freuen. Wie generell die neue UEFA Europa Conference League für ServusTV-Experte Florian Klein eine große Bereicherung ist: „Die Conference League ist für mich die größte Überraschung diese Saison. Ich bin echt beeindruckt, wie gut dieser Bewerb ist. Es gab viele richtig geile Spiele! Auch aus österreichischer Sicht - wenn man bedenkt, dass der LASK die Gruppenphase auf Platz 1 abgeschlossen hat.“

ServusTV zeigt das Endspiel der UEFA Europa Conference League live und exklusiv im freien Fernsehen. Als Moderatorin ist Julia Kienast im Einsatz, an ihrer Seite analysieren die Experten Florian Klein und Sebastian Prödl das Match. Kommentiert wird die Partie in Tirana von Philipp Krummholz.

UEFA Europa Conference League: Finale, am Mi., 25.05., - live bei ServusTV und ServusTV On
ab 20:15 Uhr: Vorbericht
ab 21:00 Uhr: AS Roma vs Feyenoord Rotterdam
ab 21:45 Uhr: Halbzeit-Analyse
ab 22:00 Uhr: 2. Spielhälfte
ab 22:45 Uhr: Analyse & Siegerehrung

Weitere Meldungen