Silber beim PRO160 in Graz für Eva Freiberger und Steffi Wiesmeyr

Fotos: Gert Nepel
Fotos: Gert Nepel

Nach zwei internationalen Turnieren freuten sich Eva Freiberger und Steffi Wiesmeyr wiedermal auf heimischen Boden aufschlagen zu dürfen und dann noch beim ersten PRO160 (höchste Turnierkategorie in Österreich) am zweiten Heimatplatz: dem wunderschönen Murbeach in Graz.

Im ersten Gruppenspiel stand Samstag früh das Team Mascherbauer/Wengler gegenüber. In einem soliden Spiel mit wenigen Fehlern konnten Eva und Steffi das Spiel 2:0 gewinnen und sicherten sich schon mal den Aufstieg aus der Gruppe. Den Gruppensieg und somit den direkten Einzug ins Viertelfinale mussten sich Freiberger/Wiesmeyr gegen das Team Hollaus/Guggi hart erkämpfen – nach 11:14 Rückstand im dritten und entscheidenden Satz (der nur bis 15 gespielt wird) zündete das OÖ-Duo noch den Turbo und konnte die Partie mit 16:14 für sich entscheiden.

Im Viertelfinale warteten altbekannte Gegnerinnen: Birgit Schöttl und Anna Mayr. Das erwartete harte Match wurde es auch: viele lange Rallys und spektakuläre Rettungsaktionen bekamen die zahlreichen Zuschauer zu sehen. Am Ende hatten Eva und Steffi die Nase vorne und zogen mit einem 2:0 Erfolg ins Halbfinale ein.

Das Halbfinale gegen das neu formierte Duo Friedl/Holzer war nichts für schwache Nerven – Satz eins ging denkbar knapp mit 22:20 an Freiberger/Wiesmeyr. Im 2. Satz gerieten sie gegen das körperlich überlegene Team (beide Gegnerinnen sind mindestens 10 cm größter) allerdings in Rückstand und mussten um jeden Ball hart kämpfen. Am Ende entschieden spektakuläre Verteidigungsaktionen und starker Servicedruck das Spiel für Eva und Steffi - sie standen somit als bestes Österreichisches Team dem Tschechischen Duo Brinkova/Frank im großen Finale gegenüber.

Das Finale vor Traumkulisse am Grazer Murbeach gegen die ehemalige Vizeeuropameisterin Michala Frank und Michaela Brinkova aus Tschechien war ein offener Schlagabtausch. Lange war das Spiel ausgeglichen, doch die Routine der Tschechischen Paarung setzte sich in Satz 1 durch. Im 2.Satz gaben Eva und Steffi nochmal alles: gefightet wurde um jeden Ball, doch gaben sie am Ende noch eine Vier-Punkte-Führung aus der Hand und mussten sich auch im 2.Satz geschlagen geben und sich mit Silber „begnügen“. Zur „Strafe“ gabs danach auch noch eine Nada-Dopingkontrolle, Steffis erste.

„Es hat wieder einmal riesig Spaß gemacht am Murbeach zu spielen. Wir sind stolz auf unsere gezeigte Leistung und sind sind megahappy , dass wir uns bei diesem sehr stark besetzten Turnier Silber erkämpfen konnten.“, so sind sich Eva Freiberger und Steffi Wiesmeyr einig.
Lange Zeit zum Verschnaufen gibt’s nicht: bereits ab Donnerstag schlagen die beiden beim Pro Beach Battle in Litzlberg auf.

Weitere Meldungen