GOISERER 24-Stunden-Charity-Run

DANKE von David - (c)sportshot
DANKE von David - (c)sportshot

Eine sensationelle Premiere fand am vergangenen Wochenende in Untersee, Bad Goisern am Hallstättersee statt. 761 SportlerInnen waren beim 1. Goiserer-24-Stunden-Charity-Run zugunsten der OÖ. Kinderkrebshilfe am Start. Trotz der nasskalten Witterung war die Stimmung über 24 Stunden ausgezeichnet.

David Haslauer (27) erhielt im heurigen Frühjahr die Schockdiagnose Krebs. Zur Zeit der ersten Chemotherapien kam ihm die Idee, dass der Kinderkrebshilfe in Form eines Benefizlaufes geholfen werden sollte. Innerhalb von 34 Tagen (!!!) wurde ein Event der Extraklasse auf die Beine gestellt. Innerhalb einer Woche war das Teilnehmerlimit erreicht und dann sogar noch ein eigener App-Run ermöglicht – damit konnten Sportler unabhängig ihres Aufenthaltsortes ihre Runden zugunsten der Kinderkrebshilfe absolvieren. Beispielsweise war eine Gruppe Goiserer während ihres Urlaubs in Bad Radkersburg so dabei.

Enorme Unterstützung kam nicht nur von über 160 freiwilligen HelferInnen, sondern auch aus der Wirtschaft. Unternehmen stellten sich mit Sach- und Dienstleistungen ein und engagierten sich als Rundensponsoren. Neben dem bewusst niedrig gehaltenen Startgeld von € 15,- und den Spenden der Aktiven wurde somit auch jede abgeschlossene 6,8km lange Runde mit dem Spendenbetrag der unterstützenden Firmen aufgewertet.

Insgesamt absolvierten die Sportler vor Ort unglaubliche 2650 Runden. Gemeinsam mit den 111 App-Runnern wurden insgesamt 2833 Runden oder 19.264km (!) zurückgelegt.

An die OÖ Kinderkrebshilfe konnte ein Spendenscheck mit dem stolzen Betrag von € 32.985,- übergeben werden. Claudia Wöß nahm diesen sichtlich gerührt entgegen und konnte die Stimmung kaum in Worte fassen. Selbst hatte sie in den 24 Stunden davor 14 Runden oder 95,2km zurückgelegt.

Das Rennen: Am Freitag fiel pünktlich um 18.00 Uhr der Startschuss beim Strandbad Untersee durch Ernst Haider von den Hallstätter Fronleichnamsschützen. Schon von Beginn an war klar, dass die kommenden 24 Stunden in höchst unterschiedlicher Taktik angegangen werden. Vom gemütlichen Spaziergeher bis zum ambitionierten flotten Läufer waren Sportler aller Altersklassen dabei. Auch der Goiserer Bürgermeister Leopold Schilcher ließ es sich nicht nehmen, die erste Runde mitzugehen. Entlang des Hallstättersee-Ostuferwanderwegs führte die Strecke bis zum Wendepunkt beim Seegasthof Seeraunzn. Von dort ging´s wieder zurück bis zum Zentrum der Veranstaltung beim Schützen- und Musikerheim in Untersee.

Bei den Damen siegte Birgit Kocher aus Ohlsdorf mit 18 Runden (122,4km), vor Daniela Karigl (17 Rd./ 115,6km) aus Traunkirchen und Anja Neumann (16 Rd./108,8km) aus Bad Goisern. Die Herren mit den meisten geschafften Runden stammen alle aus der Welterberegion. Sieger wurde Dominik Egger (27 Rd. / 183,6km) aus Gosau vor den beiden Athleten aus Bad Goisern Michael Urstöger (26 Rd. / 176,8km) und Andreas Neubacher (23 Rd. / 156,4km).

Damen:

1. Birgit Kocher Bergseensucht (ultramädchen) 18 Runden 122,4km

2. Daniela Karigl 17 Runden 115,6km

3. Anja Neumann De Bettin Sparkasse Salzkammergut 16 Runden 108,8km

Herren:

1. Dominik Egger Die 3 Hallodris (La Sportiva Mountain Running Team) 27 Runden 183,6km

2. Michael Urstöger De Bettin Sparkasse Salzkammergut 26 Runden 176,8km

3. Andreas Neubacher Die 3 Hallodris 23 Runden 156,4km

Alle Detailergebnisse sind bei time2win.at abrufbar.

Dank der aufgestellten LED-Wand (Fa. Salzkammergut-LED) und der Zeitnehmung von time2win konnten sich Sportler und Fans jederzeit einen Überblick über den aktuellen Zwischenstand verschaffen.

Rahmenprogramm: Neben den sportlichen Leistungen gab´s aber auch ein fulminantes Rahmenprogramm. Rund um das Schützen- und Musikerheim war eine richtige Party-Zone aufgebaut. Neben dem Ruhebereich für die Athleten mit Massagemöglichkeit in der Stockhalle gab es kulinarische Schmankerl aus der Region. Beispielsweise wurde ab 03.30 Uhr in der Früh von der Strickerrunde ein sensationelles Frühstücksbuffet aufgebaut, das ab 05.00 Uhr für Sportler und Gäste zur Verfügung stand.
Auf der Bühne wurde Live-Musik geboten und Martin Bankhammer sorgte mit seinen Co-Moderatoren Chris Sams, Heinz Hörhager und Engelbert Buttinger für durchgehende Live-Moderation und beste Stimmung.
Zahlreiche Teilnehmer waren in lustigen Kostümen unterwegs – beispielsweise jonglierte Dieter Berkenhoff als Clown mit 3 Bällen während seiner Runden und die Heimatgruppe aus Obertraun drehte eine gemeinsame Runde in Tracht
Vor der Siegerehrung wurden noch einige Sachpreise verlost bzw. versteigert. Die After-Show-Party wurde mit einem weiteren Live-Act durch Andi Unterberger und seiner Band abgeschlossen.
Veranstalter David Haslauer: „Ich kann mich nur wiederholen: Danke, Danke, Danke! Danke an meine Familie (Mama Roswitha, Papa Stefan und Schwester Carina) stellvertretend für 160 freiwillige HelferInnen. Danke an die Marktgemeinde Bad Goisern, den Schützenverein und der Musikkapelle Untersee. Danke an alle Firmen und privaten Gönner und riesengroßes Danke an alle Aktiven - vom spaziergehenden Kleinkind bis zum laufenden Opa.“

Alle Infos zum Projekt sind unter https://projekthos.jimdofree.com/24h-charity-run/ abrufbar.

Die Teilnehmerfotos sind bei sportshot.de seit Montag, 19. September online.
Weiterhin kann auch noch auf das Spendenkonto gespendet werden – OÖ Kinderkrebshilfe, VKB-Bank IBAN: AT221860000010400000, Verwendungszeck: ProjektHos.

Weitere Meldungen