Altmünsters Frauen bereiteten Winterkönig Niederthalheim die erste Saison-Niederlage!

Kleiner Krisengipfel wegen „Dressen-Tausch“ (von links): Erfolgstrainer Harald Weisseneder, der siegreiche Coach Philipp Karlinger und Schiedsrichter Dauti. .. Fotos (alle Helmut Pichler)
Kleiner Krisengipfel wegen „Dressen-Tausch“ (von links): Erfolgstrainer Harald Weisseneder, der siegreiche Coach Philipp Karlinger und Schiedsrichter Dauti. .. Fotos (alle Helmut Pichler)

Just im letzten Spiel im Herbst verlor Tabellenführer ASV Niederthalheim am gestrigen Sonntag erstmals in der Frauen-Landesliga. Im Traunstein-Stadion hatten die Gäste den besseren Start, weil Torjägerin Viktoria Marehard mit ihrem 16. Saisontreffer schon in der 10. Spielminute nach idealer Hereingabe von rechts zum 1:0 einschießen konnte. Wenige Minuten später gab es eine Spielunterbrechung der „besonderen Art“ durch Schiedsrichter Peparim Dauti: weil beide Teams gegen die Sonneneinstrahlung vom Heimteam in den Dressen schwer zu unterscheiden waren, mussten sich die Gastgeberinnen „umziehen“ und erschienen nach wenigen Minuten „ganz in Weiß“. Allmählich stellten sich die Heimelf besser auf das Spiel von Niederthalheim ein und kam in der 25. Minute beinahe zum Ausgleich: Sara Stelzhammer setzte einen Kopfball scharf auf das gegnerische Gehäuse, traf aber nur die Querlatte. In der 40. Minute war die Stürmerin dann dennoch erfolgreich: Julia Spießberger konnte zuvor im letzten Moment beim Torschuss abgeblockt werden, den Eckball von Steffi Märzendorfer setzte Sara Stelzhammer per Kopf effektvoll zum 1:1 in die Maschen, was auch den Pausenstand bedeutete.


Ausgewogenes Spiel bis zur Schlussphase


Im zweiten Spielabschnitt „waren wir spielerisch besser“ (O-Ton FCA- Cheftrainer Philipp Karlinger), das Spiel schien aber ausgeglichen remis zu enden, ehe in der 86. Minute Altmünster-Kapitänin Christina Kerschbaumer einen abgewehrten Ball im Nachsetzen zum 2:1 im Tor unterbringen konnte.

Damit „revanchierte“ sich die Mannschaft des Trainerduos Philipp Karlinger-Andreas Liftinger für die 1:2-Niederlage im Hinspiel im September, wo ebenfalls erst ein später Treffer das Match entschied, und konnte als erstes Team die Gäste nach deren 9 Siegen und 1 Remis in Folge (!!)besiegen. ASV Niederthalheim führt jetzt mit 28 Punkten aus 11 Spielen vor ASKÖ Ladies Perg/Windhaag (20/10) und FC Altmünster (18/10).

Weitere Meldungen

UEFA Champions League: AC Milan gegen FC Salzburg
© UEFA

AC Milan vs FC Salzburg – live bei ServusTV

Mi., 02.11., live ab 20:15 Uhr: Showdown um den Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Champions League

Zum Abschluss der Gruppenphase in der UEFA Champions League wartet auf Österreichs Serienmeister im alt-ehrwürdigen San-Siro-Stadion von Mailand ein finaler Krimi.

weiter lesen ...