ABICHT STARTET BEI IQFOIL-GAMES | KÜBBER VERPASST EUROPAMEISTERSCHAFT VERLETZUNGSBEDINGT

Lorena Abicht 
© (c) Sailing Energy
Lorena Abicht © (c) Sailing Energy

Auf Lorena Abicht wartet bereits die dritte iQFoil-Regatta in dieser Saison: Nach den beiden Events vor Lanzarote startet die 28-Jährige ab Dienstag vor Cadiz. Das Revier vor der spanischen Hafenstadt war für Abicht im vergangenen Jahr für viele Wochen Trainingsstützpunkt. An vier Tagen der Opening-Series geht es gegen 22 Konkurrentinnen – weniger als in all den Regatten davor. „Es ist schon mal fein, in einem kleinem Feld zu fahren. Es verlangt andere taktische Entscheidungen, ist aber gleich anspruchsvoll. Für den Event habe ich mir vorgenommen, meine Starts zu verbessern und meine Performance in Slalom-Races zu steigern“, sagt Abicht.

In den letzten Wochen arbeitete sie gemeinsam mit den Verantwortlichen im Österreichischen Segel-Verband am Entstehen einer Trainingsgemeinschaft mit dem finnischen Team. „Mein bisheriger Trainer und ich haben vor ein paar Wochen unsere Zusammenarbeit beendet. Seit diesem Zeitpunkt prüfen wir eine potenzielle Trainingsgemeinschaft mit den Finnen rund um Aleksandra Blinnikka. Wir sind am Evaluieren, ob ein Zusammenschluss und daraus entstehende Synergien meinen Weg und meine Ziele bestmöglich unterstützen können. Es muss mit der Trainingspartnerin ideal passen und auch der Coach muss alle OeSV-Anforderungen erfüllen. Eine Entscheidung haben wir noch nicht getroffen.“

Weitere Meldungen