Skitourengehen fast so einfach wie mit dem E-Bike fahren

Das MEVO-System im Einsatz – Magnet in der Schuhsohle und am Bindungshinterbacken verbaut
Bild: Simon Oberrauner
Das MEVO-System im Einsatz – Magnet in der Schuhsohle und am Bindungshinterbacken verbaut Bild: Simon Oberrauner

Das Skitourengehen erlebt seit einigen Jahren einen großen Aufschwung. Die Industrie reagierte darauf entwicklungstechnisch vor allem mit dem Einsatz von immer leichteren Materialien - aber wann ist das Ende dieser Fahnenstange erreicht? Einen anderen Ansatz wählte der findige Bergfex Martin Edelsbrunner.

Zwei Magnete stoßen sich ab - keine Raketenwissenschaft, aber jetzt patentiert
Nach mehreren Jahren der Entwicklung und vielen Prototypen ist das System jetzt marktreif. Es funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass sich zwei gleichpolige Magnete abstoßen. Technisch ist dafür ein kleiner Magnet im Skitouren-Schuh verbaut – der andere Magnet befindet sich im Fersenbereich der Bindung. Beim Aufstieg entstehen dadurch zwei positive Effekte: Einerseits wird jeder Schritt gedämpft, was sich präventiv auf den gesamten Bewegungsapparat auswirkt. Andererseits entsteht eine sanfte Schubkraft, die ein effizienteres Aufsteigen ermöglicht. Das Ergebnis: Man kommt schneller nach oben oder kann mit gleichem Kraftaufwand weiter gehen … mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sich der Bewegungsablauf runder und komfortabler anfühlt - ähnlich wie beim Einsatz von Klickpedalen im Bikesport.

Die Industrie ist bereits auf den kleinen „Magnet-Booster aufmerksam geworden und es laufen Gespräche mit namhaften Herstellern, wie: Dynafit, Atomic, Fischer, Marker-Dalbello-Völkl, Kästle und Van Deer. Aktuell gibt es das patentierte MEVO-System als Nachrüstkit und es ist kompatibel mit den gängigsten Bindungssystemen auf dem Markt. Der Preis beträgt 149,- Euro. Zukünftig soll die Technologie in ausgewählten Produktlinien der Hersteller fix verbaut werden und im Sportfachhandel erhältlich sein.

Edelsbrunner blickt positiv in die Zukunft. Das MEVO-System wurde zwar aus seinem Eigenbedarf heraus erfunden, aber er ist mit der Entwicklung ganz nah bei den Menschen. Im letzten Winter haben wir einen großen Nutzertest durchgeführt. Über 100 Personen wurden kostenlos mit dem MEVO-System ausgestattet. Dadurch konnten wir viele Erfahrungen sammeln und die spezifischen Vorteile für unterschiedliche Nutzergruppen identifizieren. Egal ob jung oder alt, ambitioniert oder gemütlich, erfahren oder Neuling - der kleine Magnet-Booster erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern unterstützt die Menschen bei ihrem persönlichen Bergerlebnis … Skitourengehen fast so einfach wie E-Bike fahren.

Ein echter Gamechanger für Kinder
Sehr überrascht war Edelsbrunner von dem positiven Feedback der Eltern, die das MEVO-System mit ihren Kindern getestet haben. Für die 8- bis 12-Jährigen gibt es zwar schon Skitouren-Equipment von einigen wenigen Herstellern, aber das ist im Verhältnis zum Gewicht der Kinder immer noch relativ schwer. Hier kann der Magnet-Booster von MEVO seine Wirksamkeit besonders gut zeigen. Dem gemeinsamen Skitouren-Erlebnis mit der ganzen Familie steht in Zukunft nichts mehr im Wege.

Leidenschaft, Neugierde und das Glück des Tüchtigen - der Weg zum eigenen Startup
Edelsbrunner kommt ursprünglich aus der Steiermark und hat Wurzeln im Salzburger Lungau. Als Jugendlicher war er schon im leistungsorientierten Radsport unterwegs. Als Ausgleich im Winter hat er das Skitourengehen für sich entdeckt und ist dann auch nach und nach in die Alpintriathlon-Wettkampfszene eingestiegen. Neben der Schule war die Zeit fürs Training nur eingeschränkt verfügbar. Darum tüftelte er mit seinem technischem Hausverstand an unterschiedlichen Ansätzen, wie er das Training effektiver und effizienter gestalten konnte. Auf die Verwendung von Magneten als Basistechnologie ist er im Zuge seines Studiums am FH Technikum in Wien gestoßen.

Mehr Infos unter: www.mevo-sport.com

Weitere Meldungen