VOLLES PROGRAMM BEI IDEALEN SEGELBEDINGUNGEN

© (c) Kurt Schmidsberger
© (c) Kurt Schmidsberger

Bei idealen Bedingungen konnte am Freitag vor den fünf am Traunsee ansässigen Clubs gesegelt werden. Am frühen Nachmittag kamen die ersten Klassen schon wieder an Land, da die geplanten Wettfahrten bereits durchgeführt wurden. Mit bis zu 20 Knoten war der Wind vor Ebensee am stärksten, die H-Boote führten gleich vier Rennen durch. Mit drei Wettfahrtsiegen setzte sich das Boot rund um Dirk Stadler an die Spitze. Sein deutscher Landsmann und Vorjahressieger Peter Zauner liegt mit seiner Crew – sie gewannen das einzige Race am Donnerstag – mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei. Im Topcat K1 übernahmen Mathias Equiluz und Michael Berger vom Lakeside Sailing Club mit einem Wettfahrtsieg und drei Top-3-Platzierungen die Führung. Im Topcat K3 setzte Roland Reischl seine Siegesserie fort, er gewann alle bisherigen sechs Races.

Vier Rennen vor Traunkirchen
Vor Traunkirchen wurden in den Klassen Kielzugvogel und Elan E26 Express die jeweils zwei geplanten Wettfahrten durchgeführt. Bei den Kielzugvögeln liegt ein deutsches Quintett voran. Vor den abschließenden Rennen am Samstag sieht es nach einem Zweikampf um den Gesamtsieg zwischen Alex Morgernstern/Tanja Seegelke und Michael Hotho/Jochen Wiepking aus. Die einzige österreichische Paarung Helmut Zeilinger und Andrea Inkoferer rangiert an elfter Stelle. In der Elan E26 Express-Wertung hält das führende Trio Marcel Geiger, Patrik Peer und Mario Geiger bei drei Wettfahrtsiegen. Im letzten Rennen mussten sie sich mit einem zweiten Platz begnügen.

Nick Craig weiter ungeschlagen im D-One
In der D-One-Regatta, die vom Segelclub Altmünster ausgetragen wird, gab Nick Craig weiterhin den Ton an. Der Brite gewann – wie schon zum Auftakt – alle drei Wettfahrten und liegt ungeschlagen an der Spitze. Mit zwei zweiten und einem vierten Platz verbuchte Franz Urlesberger vom Union Yacht Club Wolfgangsee einen sehr guten Tag, er verbesserte sich auf Rang zwei.

Walter Passegger sichert sich vorzeitig Traunsee-Doppel
Nur wenige Tage nachdem sich Walter Passegger mit seiner Crew zum Europameister in der Surprise-Klasse gekürt hatte, sicherte sich das Boot AUT19 auch vorzeitig den Gewinn der internationalen österreichischen Staatsmeisterschaft. Am Freitag wurde die Bahn aufgrund von Winddrehern zweimal verlegt, die Wettfahrtleitung verkürzte später wegen einer drohenden Flaute zum richtigen Zeitpunkt. Der Steuermann vom Kärntner Yachtclub Klagenfurt musste sich erstmals mit einem zweiten Platz begnügen. Mit sechs Siegen aus sieben Rennen ist ihm der Titel vor der letzten Wettfahrt am Samstag aber nicht mehr zu nehmen. Um Rang zwei bahnt sich ein spannender Zweikampf zwischen Michael Burgstaller und Eduard Jerney an.

Volle Action im Union Yacht Club Traunsee
Am Freitag erfolgte vor dem Union Yacht Club Traunsee der Auftakt in der Klasse Beneteau First 18 SE & Seascape18. Nach drei Wettfahrten liegen Manuel Lagger und Felix Meixner in Führung – sie starteten mit einem fünften Platz, gewannen aber die nächsten beiden Rennen. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Boote von slowenischen Teilnehmern. In vier weiteren Klassen war bereits der zweite Wettkampftag. In der Soling-Klasse bauten Florian Felzmann, Stephan Beurle und Michael Felzmann ihren Vorsprung weiter aus. Das Trio vom Segelclub Kammersee gewann – wie schon am Vortag – alle drei Wettfahrten. Äußerst spannend verläuft hingegen die vier Boote umfassende Lago26-Konkurrenz. Die Crew rund um Segelverband-Präsident Dieter Schneider schaffte mit zwei ersten und einem zweiten Rang den Sprung vom letzten auf den ersten Platz. Alle Teams liegen jedoch innerhalb von nur drei Punkten. In der ILCA 6-Damenwertung sind zwei ehemalige Olympiastarterinnen voran. Unangefochten an der Spitze liegt Eva-Maria Schimak, sie hat bereits 15 Punkte Vorsprung auf Barbara Matz. Bei den Herren verteidigte Alexander Prusa seine Führung. Im ILCA 7 ist Nachwuchstalent Anton Messeritsch das Maß der Dinge, er gewann vier von insgesamt fünf Wettfahrten.

Weitere Meldungen