Tischtennis: Vorchdorferin Elena Pöll gewinnt U19-Staats meisterschaftstitel

Es war wieder einer dieser Tage, an dem eine der größten Tischtennis-Nachwuchshoffnungen Österreichs ihr Talent unter Beweis gestellt hat. Elena Pöll holte bei den U19-Staatsmeisterschaften am 20. und 21. Mai in Rif/Hallein gemeinsam mit OÖTTV-Kollege Petr Hodina (SPG Felbermayr Wels) den Titel im Mixed-Doppel. Das als Nummer vier gesetzte Oberösterreich-Duo bezwang im Achtelfinale die Paarung Tang/Tang aus Wien mit 3:1. Auch im Viertelfinale überzeugten Pöll/Hodina mit einem 3:1-Erfolg, diesmal gegen Fuchs/Waltl (Burgenland/Salzburg).
Im Semifinale ging es dann schon etwas härter zur Sache, doch abermals zeigten Pöll und ihr Teamkollege ihr Können. Im Duell mit der als Nummer eins gesetzten Paarung Fellinger/Henning aus Niederösterreich drehten sie im letzten Satz einen 0:2-Rückstand und verwandelten diesen in ein 11:5, was am Ende einen 3:2-Sieg und den Finaleinzug gegen den Favoriten bedeutete. Im spannenden Endspiel setzten sich Pöll/Hodina gegen das steirische Duo Hold/Mitar mit 3:1 durch und gewannen damit sensationell den Staatsmeisterschaftstitel im Mixed-Doppel-Bewerb.
Erfahrene Titelgewinnerin
Für Pöll, die erst kommende Woche ihren 19. Geburtstag feiert, ist dieser Titelgewinn nichts Neues. Die Vorchdorferin holte mit 14 Jahren bereits dreimal Gold bei den U21-Landesmeisterschaften, Silber beim Vorjahresbewerb in Fürstenfeld und Bronze beim Austria Top 12-Bewerb. 2020 stieg Pöll mit ihrem Heimatverein Union Vorchdorf in die erste Tischtennis-Bundesliga auf und brillierte seither immer wieder mit Topleistungen. Beruf und Sport kombiniert die Maturantin ideal, derzeit besucht sie das BORG Linz für Leistungssport.