ÖSTERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

SURPRISE-SIEGEREHRUNG IM ASKÖ GMUNDEN SEGELN
SURPRISE-SIEGEREHRUNG IM ASKÖ GMUNDEN SEGELN

Am Samstag fielen im Union Yacht Club Traunsee bereits zwei Entscheidungen. In der Soling-Klasse standen Florian Felzmann, Stephan Beurle und Michael Felzmann schon vor dem letzten Rennen als Sieger fest. Den zweiten Platz sicherte sich das Boot von Christian Feichtinger. Denn der Leiter des Traunsee Woche-Organisationskomitees und Geschäftsführer der PROFS Marketing GmbH machte mit einem Wettfahrtsieg noch einen Rang im Gesamtklassement gut. In der vier Boote umfassenden Lago26-Konkurrenz konnte kein Rennen mehr durchgeführt werden. Damit sicherte sich die Crew rund um Segelverband-Präsident Dieter Schneider mit einen Zähler Vorsprung den Titel. Alle Teams lagen am Ende innerhalb von nur vier Punkten.

Im ILCA 6 gaben die ehemaligen Olympiastarterinnen in der einzigen Wettfahrt des Tages den Ton an. Die Gesamtführende Eva-Maria Schimak gewann vor Barbara Matz. An dritter Stelle folgte Alexander Prusa, der die Herrenwertung anführt. Im ILCA 7 baute Nachwuchstalent Anton Messeritsch seinen Vorsprung mit einem weiteren Wettfahrtsieg aus. In der Klasse Beneteau First 18 SE & Seascape18 übernahmen hingegen die Slowenen Dejan Presen Dejan und Denes Szilágyi Denes die Führung vom österreichischen Duo Manuel Lagger und Felix Meixner.

Nick Craig ungeschlagen zum D-One-Titel
In der D-One-Regatta, die vom Segelclub Altmünster ausgetragen wurde, dominierte Nick Craig auch in den abschließenden beiden Wettfahrten. Der Brite gewann alle acht Rennen und holte sich somit ungeschlagen den Titel beim „Gold Cup“. Franz Urlesberger vom Union Yacht Club Wolfgangsee verteidigte Rang zwei erfolgreich.

Zwei abschließende Wettfahrten vor Traunkirchen
Böige Fallwinde sorgten im Segelclub Traunkirchen für herausfordernde Bedingungen, es konnten in den Klassen Kielzugvogel und Elan E26 Express jeweils eine Wettfahrt durchgeführt werden. Bei den Kielzugvögeln sicherten sich Alex Morgernstern/Tanja Seegelke den Titel, sie führen damit ein deutsches Quintett an. Die einzige österreichische Paarung Helmut Zeilinger und Andrea Inkoferer landete an zwölfter Stelle. In der Elan E26 Express-Wertung war das Trio Marcel Geiger, Patrik Peer und Mario Geiger mit vier Siegen aus fünf Wettfahrten das Maß der Dinge.

Keine Rennen vor Ebensee und im ASKÖ Gmunden
Im Segelclub Ebensee konnten aufgrund der vorherrschenden Bedingungen keine Rennen durchgeführt werden. Im H-Boot und in den Topcat-Klassen sind am Sonntag noch Wettfahrten geplant. In der vom ASKÖ Gmunden Segeln durchgeführten Surprise-Klasse stand Walter Passegger mit seiner Crew schon am Freitag als Gesamtsieger fest. Am Samstag war es nicht mehr möglich, die achte Wettfahrt zu segeln. Der Wind war zuerst zu schwach, dann gab es Windböen bis 30 Knoten, begleitet von Winddrehern.

Weitere Meldungen