Handbike-Weltcup in Huntsville/Alabama:

Fotonachweis Ablinger) Walter Ablinger beim Handbike-Weltcup in Alabama
Fotonachweis Ablinger) Walter Ablinger beim Handbike-Weltcup in Alabama

Den beliebten Song „Sweet Home Alabama“ spielte es für Handbike-Paralympicssieger Walter Ablinger beim Weltcup in Huntsville sportlich leider nicht. Ablinger war heute früh MEZ beim Weltcup in Alabama im Straßenrennen über schwere 72,6 Kilometer im Einsatz. Und es lief zunächst sehr gut für den Rainbacher, der sich in der Spitzengruppe vom Rest des insgesamt 30 Fahrer umfassenden Feldes absetzte. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel hatte er dann aber Probleme mit der Kette, die sich im Handbike verkeilte. Dadurch verlor er den Anschluss an die Spitze und musste sich von einer Spitzenplatzierung verabschieden. Letztendlich kam er als 17. ins Ziel. „Das Tempo war richtig gut, aber mit diesem Defekt war eine Spitzenplatzierung leider nicht möglich“, so Ablinger, der das Straßenrennen mit einem Schnitt von 39,2 km/h absolvierte. Am Vortag erreichte er im Einzelzeitfahren auf der 14,6 Kilometer langen Strecke eine Zeit von 22:17,97 Minuten und belegte im Gesamtklassement Platz 15. „Meine Leistungswerte waren in Ordnung und die Wattzahl im Schnitt sogar um 5 Watt höher als beim Paralympicssieg in Tokio“, betonte der 54jährige im Ziel.

Weitere Meldungen