49ER-DUO PRETTNER/FLACHBERGER ZUR HALBZEIT AUF RANG DREI

PRETTNER/FLACHBERGER
© (c) Sailing Energy
PRETTNER/FLACHBERGER © (c) Sailing Energy

Auch der zweite Wettkampftag der Weltcup-Regatta vor Almere konnte bei schönen Bedingungen plangemäß durchgeführt werden. Der Wind war etwas leichter als am Vortag, hatte Spitzen von bis zu 14 Knoten, und war deutlich instabiler und drehte mehr.

Mit diesen Bedingungen sind Keanu Prettner/Jakob Flachberger sehr gut zurechtgekommen. Die beiden Athleten vom Union Yacht Club Wolfgangsee steigerten sich kontinuierlich und ließen auf die Ränge sechs und zwei ihren ersten Wettfahrtsieg bei dieser Regatta folgen. „Für uns war es heute ein Super-Tag, wir sind sehr zufrieden. Wir sind mit den Bedingungen heute echt gut – und besser als gestern – zurechtgekommen. Mit guten Starts haben wir uns immer eine gute Ausgangslage verschafft, den Wind dann auch sehr gut gelesen und dadurch konnten wir uns die guten Ergebnisse holen. Morgen wollen wir daran anknüpfen und unseren Platz am Podium verteidigen“, sagt Steuermann Keanu Prettner. Er und Vorschoter Jakob Flachberger liegen nach sechs Rennen und damit zur Hälfte der Regatta auf dem dritten Rang.

13 Punkte dahinter – und damit an vierter Stelle – rangieren Benjamin Bildstein und David Hussl, die am zweiten Tag die Ergebnisse elf, 15 und zwei ersegelten. „In den ersten beiden Rennen waren unsere Starts nicht am Punkt und wir erwischten dann auch die Dreher nicht optimal. Aber wir haben den gesamten Tag hindurch gekämpft – und im letzten Race sind wir dann dafür mit einem zweiten Rang belohnt worden. Wir haben noch zwei Tage mit jeweils drei Rennen vor uns. Es ist alles drinnen. Wir wollen uns mit guten Starts unsere Möglichkeit nach Top-Ergebnissen erarbeiten und diese Chance dann auch nutzen“, berichtet Vorschoter David Hussl.

Bontus auch bei drittem Weltcup-Event in der Goldflotte
Valentin Bontus hat nach Palma und Hyères auch bei der dritten Weltcup-Regatta in dieser Saison die Goldflotte der neoolympischen Formula Kite-Klasse erreicht. Der für den Yachtclub Podersdorf startende Racer zog als 16. in die Top-Gruppe ein, war aber mit seinen Leistungen am zweiten Tag (7/8/7/8) nicht ganz zufrieden: „Ich würde mal sagen: Es geht so. Im ersten Rennen habe ich am Ende einen Platz hergeschenkt, im Zweiten – da war ich komplett vorne dabei – passierte mir wieder eine Ventilation. Das ist ärgerlich und schade, dass mir solche Fehler unterlaufen. Das dritte Race war ok im letzten war es dann vom Wind her schon sehr ‚shifty‘ und da waren dann nicht alle meine Entscheidungen am Punkt. Trotzdem fuhr ich in allen Rennen unter die Top-10 und morgen geht es in der Goldfleet weiter. Da werde ich mich raufarbeiten.“

Kübber fällt auf Rang 31 zurück
Clemens Kübber (33/27) hat am zweiten Tag der „Allianz Regatta“ einen Rückschlag hinnehmen müssen und rutschte auf den 31. Gesamtrang ab. „Es waren schwierige Bedingungen, extrem drehen. Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden. Ich segel nicht gut, vor allem mit taktischen Fehlentscheidungen mache ich mir das Leben schwer. Ich habe jetzt noch zwei Tage Zeit, um zu zeigen, dass ich es besser kann“, zeigt sich der Wiener selbstkritisch.

Allianz Regatta | Almere und Lelysted, Niederlande
31. Mai – 4. Juni 2023


49er
1. Lambriex/van de Werken NED 7 (1/1/1/3/1/(4))
3. Prettner/Flachberger 17 ((15)/2/6/6/2/1)
4. Bildstein/Hussl 30 (2/12/3/11/(15)/3)

Formula Kite Herren
1. Axel Mazella FRA 7 (2/1/1/1/(3)/(11)/1/1)
16. Valentin Bontus 43 ((10)/4/9/(12)/7/8/7/8)

ILCA 7
1. Valtteri Uusitalo FIN 5 ((4)/1/2/2)
32. Clemens Kübber 80 (29/24/(33)/27)

Weitere Meldungen