Wasserski: Schall-Festspiele bei den Lift-Staatsmeisterschaften
Weiter, immer weiter! Luca Rauchenwald verbesserte im Rahmen der US MasterCraft Tour in Tuscaloosa/Alabama (USA) seine erst vor sieben Tage aufgestellte persönliche Bestmarke im Springen erneut, segelte auf sagenhafte 68,20 Meter und landete damit auf Rang drei. Nach der Verbesserung des „Hausrekordes“ um weitere 1,80 Meter zählt der Pörtschacher bei der WM ab 7. Oktober in Groveland/Florida endgültig zu den Medaillen-Anwärtern. Bei den Lift-Staatsmeisterschaften in Asten (OÖ) dominierten die Schall-Schwestern . . .
Bianca Schall setzte sich im Slalom durch, gefolgt von ihrer jüngeren Schwester Nadine und dem vielversprechenden Talent Alina Buhl. Auch im Trickski und in der Kombination behauptete Bianca die Spitzenposition. Nur im Springen musste sie sich gegenüber Nadine geschlagen geben.
Im Herrenslalom lieferten sich David Bodingbauer und Thomas Paulmair ein atemberaubendes Kopf-an-Kopf-Duell, bei dem David in einem nervenaufreibenden Stechen triumphierte. Auch im Figurenlauf behielt David die Oberhand, was ihm in der Kombination den Titel des Staatsmeisters einbrachte. Im Sprungbewerb der Herren war Matthias Köttl eine Klasse für sich und holte sich sowohl bei den Staats- als auch bei den Landesmeisterschaften die vergoldeten Titel.
Bei den Landesmeisterschaften wurde das Damenfeld gleichfalls wieder von den Schall-Sisters dominiert. Hier konnte Bianca erneut drei Goldmedaillen vor Nadine erringen. Im Springen drehte Nadine wieder den Spieß um und verwies die amtierende Europameisterin auf den zweiten Platz. Miriam Gaßner kämpfte sich hier im Slalom und Springen ebenfalls auf das Podium und holte Bronze. Bei den Landesmeisterschaften revanchierte sich Thomas Paulmair holte sich vor Teamkollege David den Titel. Die restlichen zwei Disziplinen gewann dann David vor Thomas beziehungsweise vor Erik Gruber. „Wir hoffen nun auf einen warmen Herbst, sodass sich unsere Läufer optimal auf die Europameisterschaft Mitte Oktober in Tel-Aviv vorbereiten können, ohne auf Haube und Tee angewiesen zu sein “, meint Teamcaptain Adam Schall.
Drei Medaillen bei der Senioren-EM
Zweimal Silber, einmal Bronze eroberten die ÖWWV-Senioren bei der Masters-EM in La Teste de Buch/Frankreich: Frank Schulze (+55/WLU Fischlham/OÖ) landete mit 33,90 Metern auf Platz zwei im Springen und holte dazu noch Bronze in der Kombination. Christian Swoboda (WWU Traunsee/OÖ) wurde mit 35,60m Vize-Europameister in der Klasse M65 und schrammte als Vierter an einer Kombinations-Medaille vorbei.
Lift-Staatsmeister wurden in Asten/OÖ:
Frauen:
Bianca Schall (Ausee Asten/OÖ) im Trickbewerb, Slalom und Kombination
Nadine Schall (Ausee Asten/OÖ) im Springen
Männer:
David Bodingbauer (Ausee Asten/OÖ) im Slalom, Trickbewerb und Kombination
Matthias Köttl (WLU Fischlham/OÖ) im Springen
Senioren-EM in La Teste de Buch (F)
SILBER:
+55 Jahre: Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ) Springen: 33,9m
+65 Jahre: Christian Swoboda (WWU Traunsee/OÖ) Springen: 35,6m
BRONZE:
+55 Jahre: Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ) Kombination
Weitere Wasserski-Events 2023:
7.-15.10. WM in Groveland/Florida (USA) 18.-21.10. Lift-EM in Tel Aviv/Israel