Heimische Norikerstuten unter den besten Österreichs

Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora
Foto Rossinger
Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora Foto Rossinger

Jedes Jahr werden in der Norikerzucht drei- und vierjährige Stuten in Hinblick auf das Zuchtziel bewertet und ins Stutbuch eingetragen.

Die in Besitz von Sophie Eisl stehende vierjährige Stute Odora nach Honda Schaunitz XVII aus der Taiga Vulkan XV PrH. Tochter Onella VPr. wurde von Markus Krallinger (St. Wolfgang) gezüchtet. Odora ging bei der zentralen Stutbuchaufnahme in Stadl-Paura als Siegerstute mit einer Wertnote von 8,05 hervor. Auf der Bundesjungstutenschau konnte sich die typstarke, korrekte Stute auf dem dritten Platz in ihrer Gruppe der vierjährigen Galtstuten platzieren und erreichte die Schauklasse 1a. Sophie Eisl durfte sich somit über eine weitere Schärpe für ihre Stute freuen. Auch die Fuchsstute Romea von Christine Achleitner erwies sich bei der zentralen Stutbuchaufnahme als eine der besten und war somit für die Bundesjungstutenschau qualifiziert. Gezüchtet wurde die dreijährige Stute von Leo Moser (Tamsweg) und stammt von Barock Nero XIV aus der Ronja nach Gastein Diamant XIV PrH. Die bewegungsstarke, großrahmige Fuchsstute konnte sich unter den besten Österreichs in ihrer Gruppe bei den dreijährigen Stuten im Mittelfeld platzieren und erreichte die Schauklasse 1b.




Weitere Meldungen

Karin Steinbrugger Vereinsmeister Dressur u. Springen Lizenzreitern Foto: Monika Schmid

Gelungenes Reitertreffen des URFV Bad Ischl

Am Sonntag, den 25. September fand auf der Trabrennbahn ein Reitertreffen mit den Disziplinen Dressur, Springen, First Ridden und einem Führzügelbewerb statt. Außerdem wurden im Rahmen des Reitertreffens die neuen Vereinsmeister ermittelt.

weiter lesen ...

Union Reit Fahr Verein Bad Ischl

Erfolge für Bad Ischler Pferde Gespannfahrer

Felix Rothauer und Felix Pomberger konnten in der heurigen Saison auf einigen Turnieren aufzeigen. Das Vater-Sohn Duo ist österreichweit national und international erfolgreich im Fahrsport unterwegs.

weiter lesen ...
Bild: URFV Bad Ischl

Bad Ischler Noriker-Reiterinnen

bei Landesmeisterschaften stark vertreten

Am 16. Und 17. Juli wurden vom Almtaler Reit- und Fahrverein die Landesmeisterschaften der Noriker- und Haflinger-Reiter/innen in den Disziplinen Dressur und Springen ausgetragen.

weiter lesen ...
Bild: Monika Schmid

Fahrertreffen des URFV Bad Ischl

17. Juli 2022 Trabrennbahn Bad Ischl Kaltenbach

Am 17. Juli findet auf der Trabrennbahn des URFV Bad Ischl in Kaltenbach (Engleithenstraße 1a) ein Fahrertreffen mit den Disziplinen Dressur und Kegelfahren statt.

weiter lesen ...
Landesmeisterin Karin Unterberger Bild: Daniela Entner

Reiterfolg des URFV Bad Ischl

Karin Unterberger wird Landesmeisterin im Distanzreiten über 80km

Am 2. Juli fanden in Stadl-Paura die OÖ Landesmeisterschaften im Distanzreiten statt. Karin Unterberger ging mit ihrem Arabischen Vollblut Amir an den Start. Bei hoher Luftfeuchtigkeit überquerte das eingespielte Duo nach einer Reitzeit von 5 Stunden und 27 Minuten die Ziellinie

weiter lesen ...