Siegl startet mit zwei Siegen in die Olympia-Qualifikation

Oesterreichischer Pferdesportverband
Oesterreichischer Pferdesportverband

Österreichs Vielseitigkeits-Team setzt beim Saison-Auftakt in Montelibretti (ITA) gleich mehrere Ausrufezeichen: Lea Siegl holt den Einzelsieg in der Nationenpreis-Wertung mit ihrem Olympia-Partner Fighting Line und gewinnt die 4-Sterne-Prüfung mit Van Helsing P.

Mit ihren Teamkollegen Harald Ambros (mit Lexikon 2), Roland Pulsinger (mit Tiefenhof’s Lavalino) und Robin Erkinger (mit Highlight) belegt die oberösterreichische Heeressportlerin im Nationenpreis Rang 4 hinter Belgien, Italien und der Schweiz.

„Ich bin überglücklich über diese souveränen Leistungen meiner Pferde“, jubelte die 24-jährige Lea Siegl, die bei ihrem Olympia-Debüt in Tokio 2021 Platz 15 belegt hat. „Wir haben uns sehr gut auf diese Saison vorbereitet, bei der das große Ziel die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 ist.“

Und da sieht es nach dem perfekten Auftakt in Italien sehr gut aus: Lea Siegl führt die Olympia-Gruppe B als Einzelreiterin an, Österreich liegt dort in der Nationenwertung auf Rang 3. Di rot-weiß-rote Equipe kann ein Paris-Ticket sowohl über den Nations Cup, als auch bei der EM im August in Frankreich ergattern.

CCI4*-NC-S Montelibretti (ITA), Nationenpreis Einzelwertung:
1. Lea Siegl (AUT), Fighting Line 24,9 Fehlerpunkte
2. Jarno Verwimp (BEL), Mahalia 26,9
3. Karim Floret Laghouag (FRA), Triton Fontaine 29,1
9. Harald Ambros (AUT), Mountbatton 2 41,8
16. Roland Pulsinger (AUT), Tiefenhofs Lavalino 48,4
24. Katrin Khoddam-Hazrati (AUT), Oklahoma 64,8

CCI4*-L Montelibretti (ITA)
1. Lea Siegl (AUT), Van Helsing P 28,4
2. Pietro Sandei (ITA), Rubis de Prere 34.1
3. Karim Florent Laghouag (FRA),Embrun de Reno 36,3
18. Katrin Khoddam-Hazrati (AUT), Florentine 67,40

Nationenpreis Montelibretti
1. Belgien 98,7 Fehlerpunkte
2. Italien 152,3
3. Schweiz 192,1
4. Österreich 1104,3
5. Spanien 1175,1
6. Niederlande 1201,6

Alle Ergebnislisten aus Montelibretti unter https://equiresults.com/competition/11250/225430/results Vielseitigkeits-Europameisterschaft in Le Pin au Haras (FRA) 9. bis 13.8.2023 Mehr Informationen zur EM unter https://inside.fei.org/fei/disc/eventing/main-events/european-championship-seniors-2023

Weitere Meldungen

Sophie Eisl mit Ihrer Stute Odora
Foto Rossinger

Heimische Norikerstuten unter den besten Österreichs

Jedes Jahr werden in der Norikerzucht drei- und vierjährige Stuten in Hinblick auf das Zuchtziel bewertet und ins Stutbuch eingetragen.

Dabei werden die Stuten mit den besten Bewertungen auf Landesebene für die Bundesjungstutenschau qualifiziert. Diese fand am 30. September und 1. Oktober in Stadl-Paura statt. Mit dabei waren die Stuten Odora von Sophie Eisl (St. Wolfgang) und Romea von Christine Achleitner (Bad Ischl).

weiter lesen ...
Karin Steinbrugger Vereinsmeister Dressur u. Springen Lizenzreitern Foto: Monika Schmid

Gelungenes Reitertreffen des URFV Bad Ischl

Am Sonntag, den 25. September fand auf der Trabrennbahn ein Reitertreffen mit den Disziplinen Dressur, Springen, First Ridden und einem Führzügelbewerb statt. Außerdem wurden im Rahmen des Reitertreffens die neuen Vereinsmeister ermittelt.

weiter lesen ...

Union Reit Fahr Verein Bad Ischl

Erfolge für Bad Ischler Pferde Gespannfahrer

Felix Rothauer und Felix Pomberger konnten in der heurigen Saison auf einigen Turnieren aufzeigen. Das Vater-Sohn Duo ist österreichweit national und international erfolgreich im Fahrsport unterwegs.

weiter lesen ...
Bild: URFV Bad Ischl

Bad Ischler Noriker-Reiterinnen

bei Landesmeisterschaften stark vertreten

Am 16. Und 17. Juli wurden vom Almtaler Reit- und Fahrverein die Landesmeisterschaften der Noriker- und Haflinger-Reiter/innen in den Disziplinen Dressur und Springen ausgetragen.

weiter lesen ...