BILDSTEIN/HUSSL AUF MEDAL-RACE-KURS

BILDSTEIN/HUSSL
© (c) Candidate Sailing | Dominik Matesa
BILDSTEIN/HUSSL © (c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Am ersten Tag der 49er-Goldflotte präsentierte sich das dänische Aarhus von seiner besten Seite. Bei „traumhaften Bedingungen“ und einigen Winddrehern gelang Benjamin Bildstein mit einem zweiten Platz nahezu ein Auftakt nach Maß in die Konkurrenz der Top-25-Boote. Die beiden 49er-Asse ließen die Ränge 18 und neun folgen und kletterten damit im eng zusammenliegend Klassement auf Gesamtrang zehn. „Wir hatten heute richtig coole Bedingungen und großen Spaß am Segeln. Gleich das erste Rennen ist uns gut aufgegangen und wir haben einen schönen Rhythmus gefunden. In den weiteren beiden Wettfahrten waren wir etwas zu sehr zwischen den beiden Winden links und rechts. In der letzten Wettfahrt des Tages konnten wir aber noch eine coole Aufholjagd hinlegen. Speed und Bootshandling haben heute gut gepasst“, zeigt sich Vorschoter David Hussl mit den am Freitag gezeigten Leistungen zufrieden.

Rangverbesserung für Farese/Zöchling

Laura Farese uns Matthäus Zöchling kamen am Freitag mit den schwierigen Windbedingungen vor Aarhus deutlich besser zurecht als noch an den Tagen zuvor. Bei knapp 16 Knoten fuhr das Duo vom Yacht Club Neusiedlersee auf die Ränge 18, elf und zwölf und machte damit im Gesamtklassement etwas an Boden gut. Im 33-Boote-starken Teilnehmerfeld liegen die OeSV Athleten vor dem letzten Tag der Opening-Series auf Rang 18. „Wir konnten den Wind heute deutlich besser lesen und sind aktiver gefahren als noch in den vergangenen Tagen. Dadurch waren wir heute besser bei den Bojen. Wir haben einige gute und einige weniger gute Entscheidungen getroffen. Auch mit der Geschwindigkeit und mit den Starts waren wir heute recht zufrieden“, resümiert Steuerfrau Laura Farese.

European Championship Aarhus | 5.-10.7. 2022

49er:
1. Botin/Drittel Paul (ESP) 41 ((9),3,3,6,5,4,4,8,1,1,1,5)
10. (EUR 7.) Bildstein/Hussl (AUT) 78 (3,13,6,4,6,7,1,13,14,2,(18),9)

Nacra 17:
1. Tita / Banti (ITA) 15 (2,1,1,1,1,(8),2,1,2,2,1,1)
18. (EUR 12.) Farese/Zöchling (AUT) 194 (16,(27),25,21,19,16,7,22,(UFD),18,11,12)

Weitere Meldungen