Wasserski: Bianca schlägt Schwester Nadine im Slalom-Stechen

Bianca Schall Slalom by Peter Schrack
Bianca Schall Slalom by Peter Schrack

Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze! Die Schall-Sisters ließen beim Lift-Europacup auf der Heimanlage in Asten einmal mehr ihre Klasse aufblitzen, lieferten sich im Slalom einen atemberaubenden Schlagabtausch, wobei sich Bianca Schall erst im Stechen mit einer halben Boje am 10,75m-Seil gegen Schwester Nadine durchsetzte. Die 29-Jährige gewann dann das Springen und holte Bronze in der Kombination. Während sich die „Boots-Talente“ auf die Nachwuchs-Europameisterschaften ab 3. August in Griechenland konzentrieren, überraschte Luca Rauchenwald beim Klassiker in England . . .


Der Einladungsevent in Lincolnshire zählt zu den Highlights des Wasserski-Jahres: Umso sensationeller ist es, dass Luca Rauchenwald diesen Klassiker gleich bei seinem Debüt mit 63,30m im Springen gewinnen konnte. Dazu holte der Pörtschacher im Slalom mit zwei Bojen am 11m-Seil Platz drei. „Ein Traum ging in Erfüllung. Dieser See ist für Springer der beste Europas. Dass ich darüber hinaus auch noch gewinnen konnte, ist unglaublich“, strahlte der EM-Bronzene über beide Ohren.


Das durften auch die Schall-Sisters bei deren Heim-Europacup am Ausee in Asten. Trotz böiger Winde und äußerst schwierigen Verhältnissen lieferten sich die Lokal-Matadorinnen ein Weltklasse-Slalom-Duell: Nach der Finalrunde lagen Bianca und Nadine mit zwei Bojen am 11m-Seil ex aequo auf Platz eins, das Stechen musste entscheiden. Beide legten noch etwas drauf, durchfuhren jeweils alle sechs Bojen an der 11 Meter kurzen Leine. Bianca schaffte dann am 10.75m Seil eine halbe Boje und gewann. „Es war richtig cool hier gemeinsam mit Nadine vor heimischem Publikum ein Stechen zu fahren“, strahlte die 32-Jährige und ergänzte im Nachsatz: „Leider war bei diesen wechselhaften, windigen Bedingungen ein neuer Weltrekord nicht möglich.“ Klubkollegin Vanessa Wenger verpasste als Vierte das Podest.


Nach Slalom-Silber holte Nadine dann noch im Springen mit 37,80m die Goldmedaille. „Dass ich im letzten Versuch noch auf Platz eins vorstoßen konnte, ist einfach Wahnsinn“, freute sich die 29-Jährige, die sich nebenbei auch noch die Bronzemedaille in der Kombination sicherte. Boots-Spezialist Matthias Köttl (WLU Fischlham) zeigte erneut, dass er auch am Lift weit fliegen kann. Mit 51 Metern musste er sich zwar mit dem vierten Platz begnügen, qualifizierte sich damit aber für die Europameisterschaften Ende September in Weert (Niederlande).


Die Slalomartisten Miriam Gaßner, Paulmair und David Bodingbauer verpassten dagegen das Finale. Ähnlich erging es der WWSC-Asten Läuferin Miriam Gaßner. Bei den Nachwuchsläufern zeigte Erik Enöckl sowohl im Slalom als auch im Trickski mit einer guten Performance auf.


Lift-Europacup in Asten (Ausee/OÖ)

Alle Ergebnisse unter:
iwwfed-ea.org: Austrian Open


ÖWWV-Kader für die U14-EM und U17-EM in Ioannina (GRE/3. bis 7.8.)
Gusenbauer Lisa (OÖ)

Wimmer Alexandra (K)

Attensam Philippa (W)

Hafner Katharina (K)
Berner Marlena (OÖ)

Berner Leona (OÖ)


Hönigsberger Sebastian (W)

Attensam Konstantin (W)

Ahammer Vincent (OÖ)
Schuhai Daniel (K)
Neumann Leo (K)
Wienerroither Maximilian (K)


Zeitplan, Ergebnisse:
iwwfed-ea.org: 2022 IWWF E&A Youth (U14 & U17) Championship


Events 2022:

12. – 14.8. ÖMS U12/U14/u17/U21 in Steyregg/OÖ

14. – 15.8. Staatsmeisterschaften in Steyregg/OÖ

31. 08 – 3.9. U21-EM in Fischlham/OÖ
8. - 11.9. Europameisterschaften in Recetto/Ita
09. – 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen