KITEFOIL-DUO BEENDET EM AUF RÄNGEN 14 UND 18

ALINA KORNELLI
© IKA Media / Robert Hajduk
ALINA KORNELLI © IKA Media / Robert Hajduk

Die KiteFoil-Europameisterschaft wurde am Sonntag mit den Finalrennen der jeweils besten acht Boarder abgeschlossen. Ein „Last Race“ um weitere Platzierungen ließ der straffe EM-Zeitplan nicht mehr zu. Alina Kornelli und Valentin Bontus hatten also keine Chance mehr, sich von den Rängen 14 bzw. 18 weiter zu verbessern. Zum Europameister bei den Herren kürte sich der Slowene Toni Vodisek. Bei den Damen teilten sich die beiden Französinnen Lauriane Nolot und Jessie Kampman Gold und Silber auf.

Alina Kornelli: „Ich habe in Summe zu viele Fehler gemacht. Zu oft habe ich die falsche Seite gewählt oder keinen optimalen Start hinbekommen. Es fehlte an der Konstanz, aber das Potential ist jedenfalls da. Das zeigt unter anderem der dritte Platz in einem Race der Goldflotte. Ich gehe positiv gestimmt aus der Europameisterschaft und weiß genau, woran es zu arbeiten gilt.“

Valentin Bontus: „Dafür, dass ich noch nicht so lange dabei bin, muss ich mit der Platzierung und vor allem mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden sein. Ich habe das ganze Jahr hart gearbeitet und bin definitiv am richtigen Weg, der mir noch dazu extrem Spaß bereitet. Bei der Weltmeisterschaft nächste Woche will ich unbedingt wieder in die Goldflotte.

Nach der EM ist vor der WM

Für das österreichische KiteFoil-Duo geht es nun auf direktem Weg weiter nach Cagliari, Italien, wo von 8. bis 16. Oktober die Weltmeisterschaft ausgetragen wird.

KiteFoil Europameisterschaft | Nafpaktos, Griechenland
27. September - 2. Oktober


Damen:
1. Lauriane Nolot (FRA) 14. Alina Kornelli 77 (7/8/5/7/(9)/7/(18)/7/13/12/8/3/(18))

Herren:
1. Maximilian Maeder (SGP) 2. Toni Vodisek (SLO) (Europameister)
18. Valentin Bontus 109 ((21)/17/4/3/4/5/(21)/11/18/(22)/19/20/8)

Weitere Meldungen