KITEFOIL-DUO VERPASST EINZUG IN MEDAL-SERIES

Valentin Bontus-
Valentin Bontus-

Nachdem am Freitag wegen zu wenig Wind kaum Rennen der Final-Series absolviert wurden, entschied die Jury am Samstag den ersten Start bereits auf 10.00 Uhr Vormittag zu legen. Damit konnte ein umfassender Vorschlusstag mit bis zu sechs Rennen pro Flotte absolviert werden.

Kornelli fehlen acht Punkte
Alina Kornelli hat die Teilnahme an der Medal-Series nur um acht Punkte verpasst. Die 22-Jährige zeigte Mitten in der Weltspitze erneut starke Leistungen, konnte sich im fünften Tagesbewerb gar den dritten Rang holen. „In den ersten beiden Rennen war ich von Stürzen und Unfällen der unmittelbar vor mir fahrenden Konkurrentinnen beeinträchtigt – ich musste oft ausweichen und fand nie hinein. Es ging dann aber besser, vor allem mit Platz drei im vierten Rennen bin ich vollauf zufrieden. In der letzten Prüfung habe ich dann einen Fehler begangen und musste das gesamte Feld ziehen lassen“, fasst Kornelli zusammen. In der Europawertung liegt sie aktuell auf dem 12. Platz, mit der Möglichkeit im abschließenden Last-Race noch in die Top-10 vorzustoßen.

Bonuts beendet Goldfleet auf Rang 18
Valentin Bontus hat am Schlusstag der Final-Series ebenfalls eine Steigerung gezeigt und sich auf den 18. Platz verbessert. In der Europawertung liegt der Niederösterreicher vor dem Last-Race am Sonntag an 15. Stelle. „Auch wenn die Races heute nicht gut waren – mit der leichten Steigerung im Klassement und dem 18. Platz overall bin ich aktuell zufrieden. Ich wollte heute in den ersten vier Rennen eindeutig zu viel, das ging dann auch nach hinten los. Im letzten Bewerb wurde ich Achter. Da habe ich meinen Kopf ausgeschalten und voll durchgezogen. Ich weiß, wie es gehen kann – das muss mir nur noch öfters gelingen“, sagt Valentin Bontus.

KiteFoil Europameisterschaft | Nafpaktos, Griechenland
27. September - 2. Oktober


Damen:
1. Lauriane Nolot (FRA) 17 (3/1/(11)/(8)/1/1/3/2/3/1/(4)/1/1)
14. Alina Kornelli 77 (7/8/5/7/(9)/7/(18)/7/13/12/8/3/(18))

Herren:
1. Maximilian Maeder (SGP) 16 (1/(9)/5/1/1/1/2/1/1/1/(12)/2/(DNC-26))
18. Valentin Bontus 109 ((21)/17/4/3/4/5/(21)/11/18/(22)/19/20/8)

Weitere Meldungen