POSITIVER WM-ABSCHLUSS FÜR KITEFOIL-DUO

© (c) IKA Media / Robert Hajduk
© (c) IKA Media / Robert Hajduk

Sowohl Alina Kornelli als auch Valentin Bontus konnten im Final-Race der WM noch einmal ihrer Qualitäten unter Beweis stellen. Kornelli lag zwischenzeitlich im letzten Rennen gar auf Rang zwei und kam dann schließlich als Fünfte ins Ziel. Im Gesamtklassement gelang der OeSV-Athletin dadurch noch der Sprung auf den 13. Gesamtrang - die neuntbeste Nation der WM. „Der Abschluss war heute in Ordnung. Aber ich muss noch an meiner Layline arbeiten. Wenn ich auf die ganze Regatta zurückblicke, habe ich immer auf der Layline etwa drei Plätze verloren. Auch am Material werde ich weiterarbeiten müssen. Es ist natürlich sehr schade, die Top-10 knapp verpasst zu haben. Mit den Starts bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe auch nur wenig Fehler gemacht und bin sehr sauber gefahren. Jedenfalls bin ich weiterhin voll motiviert im Winter intensiv zu trainieren, um dann nächstes Jahr das große Ziel der Olympia-Qualifikation zu erreichen“, resümiert Kornelli.

Valentin Bontus, der zuvor bitter die Goldflotte verpasste, beendete die WM mit einem vierten Platz im Last-Race der Silberflotte. Zwar verlor der Niederösterreich dadurch noch die Führung im Silber-Klassement, kann aber dennoch auf positive Leistungen zurückblicken. Bis auf ein Streichergebnis fuhr Bontus in der Silberflotte nie einen schlechteren Rang als einen siebenten Platz ein. „Im Großen und Ganzen kann ich mit der WM recht zufrieden sein. Ich bin zwar davon überzeugt, dass mein Speed und mein Level eigentlich Goldflottenniveau sind. Die Silberflotte war aber ein richtig gutes Training für mich, um die Erfahrung zu machen, Rennen zu führen. Das wird mir in der Zukunft mit Sicherheit helfen, so Bontus.

„Alina und Valentin können ganz vorne mitfahren“

OeSV-Spordirektor Matthias Schmid zieht Bilanz: „Wir sehen bei den Einzelergebnissen, dass Alina und Valentin ganz vorne mitfahren können. Sie sind junge Athleten, ihnen fehlt teilweise noch die Konstanz – das ist aber ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Zudem hatten sie in einzelnen Wettfahrten mit Materialschäden und Kollisionen Pech. Valentin ist unverdient in der Silberflotte gelandet, bei einem sehr dichten Feld kann das aber immer passieren. Alina konnte wieder einiges aus dem Training in der Regatta umsetzen, sie lag am Freitag sogar in den Top-10. Wir wissen, woran im Wintertraining gearbeitet werden muss, die Qualifikation für die Olympischen Spiele bleibt das große Ziel.“

KiteFoil Weltmeisterschaft | Cagliari, Sizilien, Italien
11. – 16. Oktober


Damen:
1. Daniela Moroz USA 16 (1/1/1/1/1/(26)/1/1/1/(6)/4/3/2/1)
13. Alina Kornelli 111 (6/3/5/10/(13)/9/9/10/16/13/(19)/(17)/16/15)

Herren:
1. Toni Vodisek SLO 14 (1/1/1/1/(2)/2/2/1/1/(26)/2/1/1/(26)/1)
27. Valentin Bontus 58 (6/8/5/(21)/5/(32)/5/7/2/6/3/3/5/(22)/4)

Weitere Meldungen