2. Bad Ischler Orgelkonzert in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Foto: privat
Foto: privat

Sonntag, 10. August 2025, 20:00 Uhr Orgelkonzert Heribert METZGER Programm: Werke Anton Bruckners, seines Lehrers und seiner Schüler

Heribert Metzger wurde in Wien geboren.
Seine Ausbildung im Konzertfach Orgel erhielt er bei Alois Forer an der Musikhoch­schule in Wien; an den Universitäten Wien und Salzburg studierte er Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und promovierte bei Walter Gerstenberg.
Bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (insbesondere mit dem 1. Preis beim Johann- Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig 1972), übt Metzger eine rege Konzert­tätigkeit aus, die ihn in viele Länder Europas, nach Kanada, nach Korea und ins Sultanat Oman führte. Auch mit CD-Aufnahmen ist er an die Öffent­lichkeit getreten.
Seit 1975 lehrte er am Mozarteum in Salzburg, von 1988 bis 2019 hatte er hier eine Professur für Orgel und Orgelimprovisation inne.
Heribert Metzger hält Kurse und Seminare für Musikhoch­schulen und Sommerakademien und wirkt als Juror bei nationalen und internationa­len Orgelwettbewerben.
Von 2005 bis 2022 war er Domorganist in Salzburg.

Weitere Meldungen