2. Faistenauer Mülltonnenrennen: Adrenalin und Gaudi im Fuschlseeraum

Am Samstag, 29. August 2026, verwandelt sich der Hang unterhalb des Dorfzentrums von Faistenau wieder in eine spektakuläre Rennstrecke:
Beim 2. Faistenauer Mülltonnenrennen treten mutige Fahrer:innen in umgebauten Mülltonnen gegeneinander an – mit nichts als Helm, Schutzausrüstung und jeder Menge Mut ausgestattet.
Start ist um 13:00 Uhr beim Spielplatz, von dort geht es bergab bis ins Ziel bei der [S]Tubinghütte.
Ein Kultevent aus dem Stubaital
Die Idee zum Mülltonnenrennen stammt ursprünglich aus dem Tiroler Stubaital, wo sie seit über zehn Jahren erfolgreich praktiziert wird – von dort kommen auch die Renn-Tonnen selbst.
Was dort als Gaudi-Idee begann, hat sich längst zum international beachteten Kult-Event entwickelt, bei dem Fahrer:innen auf ihren getunten Mülltonnen Geschwindigkeiten von bis zu 50–60 km/h erreichen.
Nach der geglückten Faistenauer Premiere 2025 geht das Event nun in die zweite Runde und hat sich als fixer Termin im örtlichen Veranstaltungskalender etabliert.
Der Titel ist zu verteidigen
Besonderer Gesprächsstoff, die Titelverteidigung: 2025 sorgte der 60-jährige Sepp für die Überraschung des Tages und ließ die halbe Jugend der Region hinter sich – ein Sieg, der in Faistenau noch lange nachgesprochen wurde.
Ob er heuer erneut alle stehen lässt, oder ein junger Herausforderer die Krone erobert, wird sich am Renntag zeigen.
Ablauf und Strecke, Zuschauer willkommen
Gefahren wird im K.O.-System, ähnlich wie beim Skicross: In direkten Duellen treten jeweils mehrere Fahrer:innen gegeneinander an, wer gewinnt, kommt eine Runde weiter – wer verliert, scheidet aus.
Die Strecke ist so angelegt, dass Zuschauer:innen das Renngeschehen entlang des gesamten Verlaufs hautnah miterleben können – der Zutritt ist dabei durchgehend kostenlos.
Sicherheit und Fairness im Vordergrund
Trotz des schrägen Konzepts steht die Sicherheit an erster Stelle: Alle Teilnehmer:innen fahren mit Helm und entsprechender Schutzausrüstung, die Strecke ist abgesichert.
Am Ende warten Pokale und Ruhm für die schnellsten und einfallsreichsten Gespanne – Kreativität beim „Tonnen-Tuning ist ausdrücklich erwünscht.
Anmeldung
Interessierte Fahrer:innen können sich direkt bei der [S]Tubinghütte Faistenau, oder unter: https://www.tubinghuette.com/events anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Ein Fest für die ganze Region
Neben dem sportlichen Wettkampf sorgt das Mülltonnenrennen auch abseits der Strecke für Stimmung: Bei der [S]Tubinghütte selbst erwartet Besucher:innen kulinarische Verpflegung und ein geselliger Ausklang des Renntages.
Was bewegt uns sonst noch:
14. August Seekonzert TMK Hintersee, Badeplatz Hirschpoint, ab 19 Uhr
15. August Countryfest bei der Holzknechthütte in Tiefbrunnau-Faistenau, ab 15 Uhr, Sportfest in Hintersee beim Sportplatz, ab 11 Uhr
16. August Frühschoppen beim Krämerwirt Faistenau, ab 11 Uhr, Musikalische Almroas über den Faistenauer Schafberg, ab 11 Uhr
17. – 21. August Sports4Fun in Faistenau, beim Sportheim, ab 8 Uhr,
21. August Eröffnung Motorikpark beim Biketrial Kesselmann in Faistenau, 12.30 Uhr
22. August Hinterseelauf, Start Lagobar, ab 8 Uhr
23. August: Bartholomäuskirtag in Hintersee, ganztägig
28. August Sommerabend Heimatverein, Kesselmann Faistenau, ab 19 Uhr
1. September Don Kosaken Chor in der Pfarrkirche Faistenau, ab 19 Uhr
6. September 30. Bauernherbst Dorffest, Dorfplatz Faistenau, ganztägig
13. September Bergmesse Hatzenalm, ab 11 Uhr, Bergmesse auf dem Feichtenstein in Hintersee, ab 11 Uhr
19. September Wirtschausroas TMK Faistenau, Almabtrieb von der Gruber- und Genneralm in Hintersee, ab 10 Uhr
20. September Junge Klänge in der [S]Tunghütte in Faistenau, ab 12 Uhr
26. September Trakei Treff, Parkplatz Schule Faistenau, ab 9 Uhr
4. Oktober Frühschoppen auf der Oberweisalm-Faisenauer Schafberg, ab 11 Uhr
9. Oktober AUTländisch.family im Faistenauer Turnsaal, ab 20 Uhr
17. Oktober Lange Nacht des Tanzes, Turnsaal Faistenau, ab 19 Uhr
18. Oktober Leonhardiritt, Kesselmann Faisteau, ab 10.30 Uhr
Jeden Samstag bis Ende Oktober: Alpakawanderung, Schulsportplatz Faistenau, ab 10 Uhr
Jeden Mittwoch bis Mitte September: Führung durch die Feuerwehr Schausammlung, ab 16.30 Uhr
![(C) [S]Tubinghütte Faistenau](../files/newsfiles/69987_1_thumb.jpg)
![(C) [S]Tubinghütte Faistenau](../files/newsfiles/69987_2_thumb.jpg)







