Frühlingskonzert der Ortsmusikkapelle Obertraun

Ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Konzertprogramm präsentierte die Obertrauner Ortsmusik beim schon traditionellen Frühlingskonzert. Neben dem musikalischen Ohrenschmaus sorgte auch die humorvolle und fundierte Moderation durch Martin Bankhammer für einen kurzweiligen Konzertabend.
Unter der Leitung von Kapellmeister Josef Pühringer demonstrierten die über 40 Musikerinnen und Musiker der Dachsteingemeinde, wie viele Facetten die Blasmusik bietet! Neben traditioneller Blasmusik - zum Beispiel der ”Regina-Ouvertüre” von Gioacchino Rossini oder dem “Wartberger Musikantenmarsch” mit seinem wunderschönen Trio waren auch wieder moderne Blasmusikklänge zu hören. Highlights waren Auszüge aus den Kino-Welthits “Robin Hood” und “King Arthur”.

Ehrung für 3 Musiker!

Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurden drei Musikkameraden für ihr langjähriges Mitwirken bei der Obertrauner Ortsmusik geehrt! Gemeinsam mit Bürgermeister Egon Höll und Annemarie Feichtner vom OÖ. Blasmusikverband durfte Obmann Peter Perstl für jeweils 40 Jahre im Klangkörper Herbert Ambach/Tuba und Werner Hufnagl gratulieren.

„Ein halbes Jahrhundert“ im Kreise der OMK: Johann Höll!

Höhepunkt aber war die Verleihung der „Goldenen Verdienstmedaille des OÖ. Blasmusikverband“ an Johann Höll für seine 50jährige Tätigkeit im Kreise der Ortsmusik. Neben seiner „normalen“ Mitgliedschaft war Höll 12 Jahre Kapellmeister des Obertrauner Klangkörpers (1991-2002). Während seiner Amtszeit konnte er etliche zukunftsweisende Schritte für die Ortsmusik setzen. Herausstechend – neben einer gezielten Jungmusikerförderung, Weiterbildung der aktiven Musiker und Beitritt zum OÖ. Blasmusikverband – war mit Sicherheit der Neubau des Musikerheimes in den Jahren 1995-1997! Seit der Übergabe des Taktstockes an Josef Pühringer verstärkt Johann Höll wieder das Tenorregister und ist zudem als Vizekapellmeister aktiv!

Verstärkt wurden die Ehrungen mit einer Power-Point-Präsentation zur wunderschönen Polka mit dem passenden Titel „Ein halbes Jahrhundert“, bei der den frischgebackenen „50ern“ in den Musiker-Reihen - Alfred Platzl und Andreas Koller/Posaune, Rainer Höll/Tuba und Helmut Schilcher/Klarinette - nochmals gratuliert wurde!

Auch konnten zwei neue Mitglieder beim Frühlingskonzert vorgestellt werden! Thimna Schlager verstärkt ab sofort das Flötenregister, am Tenorhorn-Register konnte Benjamin Höll neu begrüßt werden.



Alle Fotos Manfred SCHÖPF/OMK





.

Weitere Meldungen