Frauenklasse OÖ Ost - 14. Runde: - Union Waldneukirchen - SpG Pettenbach/St. Konrad 0:3 (0:1)

Für die Ladies aus Pettenbach ging es in der 14. Runde der Frauenklasse OÖ Ost zu einem Abendspiel nach Waldneukirchen. Die Erwartungen auf Grund der Tabellensituation waren sehr hoch, hat Waldneukirchen schließlich 11 Punkte Rückstand auf die SpG Pettenbach/St. Konrad.

Von der ersten Minute konnte man die Absicht der Heimischen erkennen, sich nur auf die Defensive und auf das Spielzerstören zu konzentrieren. Der kleine Platz in Waldneukirchen kam ihnen bei diesem Vorhaben sehr entgegen. Es waren kaum Räume zum kombinieren vorhanden und bei den Almtalerinnen war die Bewegung ohne Ball zu wenig, so dass kaum ein schnelles Spiel möglich war.

In der ersten halben Stunde wurden die Gäste daher aus Standardsituationen am gefährlichsten, weil bei den Abschlüssen aus dem Spiel heraus immer wieder ein gegnerisches Bein im Weg war. Mit den 7 teilweise sogar 8 Spielerinnen im und um den eigen Strafraum boten sich nur wenige Räume.

In Minute 31 trafen die Gäste zum erlösenden 1:0 nach einer kurz abgespielten Ecke, einem Doppelpass zwischen Emina Nadarevic und Sandra Lindinger, die schließlich auch die Flanke vors Tor brachte. Den Abpraller verwertete Isabella Viertbauer. Nach dem Führungstreffer leisteten sich die Almtalerinnen einige Konzentrationsschwächen in der Hintermannschaft. Das ermöglichte den Heimischen zwei gute Chancen bis zur Pause auf den Ausgleich. Das 2:0 verhinderte der schlechte Schiedsrichter Küchner, der wegen angeblichen Abseits (gesehen aus dem Mittelkreis) das Tor von Ina Sommerer nicht anerkannte.

Nach dem Seitenwechsel versuchten übernahmen die Gäste wieder das Spiel. Der Druck wurde höher, das zweite Tor wollte aber nicht gelingen. Aluminiumtreffer und knapp am Tor vorbei hieß es beinahe im Minutentakt. Aber auch die Heimischen waren im Konter immer wieder gefährlich. Das Tor in der 85. Minute durch Emina Nadarevic, nach einem Zusammenstoß zweier Waldneukirchnerinnen brachte aber die Entscheidung.
Als krönender Abschluss versenkte Lena Henzinger aus ca. 20m Entfernung eine Flanke per Volley-Schuss in die Kreuzecke (88).

Ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg meiner Mannschaft. Die Platzverhältnisse und der kleine Platz spielte den Heimischen in die Karten. Durch eine läuferisch schwache Leistung in der ersten Hälfte von uns, hielt die Spannung in diesem Spiel unnötig lange an. so der Trainer der SpG Pettenbach/St. Konrad. Kompliment an die Mädls aus Waldneukirchen, eine taktisch sehr gute Leistung, den Heimvorteil gut genutzt, auch wenn eine spielerische Steigerung mit dem Konzept nur schwer realisierbar sein wird. Der Verletzen Spielerin von Waldneukirchen wünschen wir auf diesem Weg alles Gute und gute Besserung!

Kommende Woche steht in Pettenbach eine englische Woche ins Haus. Am Mittwoch gehts vor heimischem Publikum gegen Titelfavorit Neuhofen/Krems. Am Freitag abends gegen Wolfern 1b, ebenfalls in der Almtal Arena in Pettenbach.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...

ffentliche Bibliothek Vorchdorf - Terminankündigung Vortrag 4.6. Vorchdorf Dr. Rüdiger Dahlke

Dienstag, 4.6.2013, Kitzmantelfabrik Vorchdorf, 2 Vorträge von Dr. med. Rüdiger Dahlke. 18.30 h „Schicksalsgesetze - Spielregeln fürs Leben“ und 20.30 h „Der Seeleninfarkt - Wege aus der Burn- und Bore-out Falle“. Kartenvorverkauf Bibliothek und Trafik Fischer.