Einzigartiges Bauprojekt in der Lodge am Krippenstein

Seit 2004 gibt es die Lodge am Krippenstein. Die Hütte mit Unterkünften und Gastwirtschaft wird von der jungen Familie Unterdechler mit viel Leidenschaft geführt. Vater Clemens, Mutter Monika und ihre zwei Kinder leben, arbeiten und pendeln zum und vom Dachstein Krippenstein. Weite Wege und Seilbahnfahrten für den Einkauf oder zur Schule ins Tal ist man als Hüttenwirt in 2.063 Meter Höhe gewohnt. Diesen Herbst aber leistete die Familie mit ihrem Bauprojekt einen ganz besonderen Kraftakt, um die Lodge für die Zukunft weiter zu gestalten.

Schwindelerregendes Bauprojekt Insgesamt 180 Tonnen Beton und 450 Tonnen Holz, Fliesen und anderes Baumaterial werden zu einer ansehnlichen Projektgröße, wenn sie auf 2.063 Meter verbaut werden sollen. Der Entschluss, die Lodge am Krippenstein mit einem Zubau zu erweitern, führte Familie Unterdechler zum regionalen Baumeister Hubert Unterberger und dem Team der HU Zimmerei aus Bad Goisern. Gemeinsam entwickelte man eine Logistik, die das Bauprojekt auch bei laufendem Betrieb und binnen 11 Wochen ermöglichte. „Im September und Oktober haben wir Hochsaison. Als Familienbetrieb kann man da nicht einfach zuzusperren“, so Monika Unterdechler.
So pendelte der Bautrupp täglich mit der Dachstein Krippenstein Seilbahn zur Bergstation, um in der Lodge ein Gesamtzubauvolumen von 820m3 zu errichten. Die größte Herausforderung stellte dabei die enorme Menge von insgesamt rund 630 Tonnen Baumaterial, welche die Transportmöglichkeiten der Seilbahn in Volumen und Gewicht übersteigt. Ein Hubschrauber musste angemietet werden. Er legte insgesamt 756 Rotationen zwischen dem Lagerdepot in Obertraun und der Lodge am Krippenstein zurück.

Panoramablick ins Paradies
Mit besonderer Sorgfalt wurden u.a. auch die rund 60 m2 Glasscheiben für die neue Panoramasuite herbeigeflogen. Auf diese Suite, welche eigens für besondere Anlässe errichtet wurde, sind die Betreiber besonders stolz. Von der neuen Panoramasuite genießt man einen atemberaubenden Ausblick über das Hochplateau, bewohnt 70m2 und verfügt über einen besonderen Zimmerservice und eine private Zirben-Sauna. Außerdem wurden die Komfortzimmer, Suiten, die Rezeption und die Personalräume erweitert.
Am 23. Dezember 2017 eröffnet die Lodge mit insgesamt 58 Komfort- und Standard Betten sowie 20 traditionellen Hüttenschlafplätzen den erweiterten Gästebetrieb. Familie Unterdechler ist erleichtert. Immerhin hat man in den letzten zwei Jahren rund 1 Million Euro in die Lodge investiert. „Die Lodge war immer bekannt für die ungewöhnlichen Konzepte. Wir wollen dieses Haus weiterhin mit schönen Ideen füllen und diesen Geist auch an unsere Kinder weitergeben“, so Monika und Clemens.

Monika und Clemens Unterdechler
Rosifka KG
Winkl 52 4831 Obertraun
Tel.: +43 664 380 405 4
moni@lodge.at




.

Weitere Meldungen