Mittwoch, 14.11.2018
 

Goiserer Scheibenschützen beenden Saison mit traditionellem Schützenmahl










Am letzten Wochenende im Oktober veranstaltete der privilegierte Schützenverein Bad Goisern sein Schützenmahl und schloss damit den Reigen von 11 traditionellen Schützenmählern, Stahelschützen und Scheibenschützen im Goiserertal ab.
40 Schützinnen und Schützen trafen sich auf der Schiessstatt im sogenannten Brand. Es ging in erste Linie um den schönsten Tiefschuss beim Haupt und Invention. In geselliger Runde wurde von 9:00 bis 17:00 Uhr um die begehrten Platzierungen gekämpft.
Den Sieg in der wichtigsten Disziplin, dem Haupt holte sich Elfriede Tritscher mit einem 332 Teiler. Bester Schütze an der Invention wurde trotz einer Augenentzündung Büchsenmacher Franz Struger.
Wie bei allen Schützenfesten ging es auch hier nicht nur um den Sieg, sondern um das gesellige Zusammensein und um das „wichtigste“ Best den Schneider. Diesen durfte sich heuer, ich glaube zum ersten mal eine Schützin, Birgit Kieneswenger mit nach Hause nehmen. Eine Novität dürfte auch sein, dass die gesamte Männerrunde von zwei Schützinnen irgendwie in Schach gehalten wurde; Erstes Haupt und Schneider.
Es wurden an diesem Mahlabend von Oberschützenmeisterin Brigitte Fettinger nicht nur die Schützen des Tages geehrt, sondern auch die Siegerinnen und Sieger der Jahreswertung wurden mit schönen Preisen ausgezeichnet.
Gewinner der Jahreswertung, bei der man von 6 Veranstaltungen max. 1-mal fehlen darf wurde wie im Vorjahr Brigitte Fettinger, die sowohl die Tiefschuss als auch die Kreiswertung für sich entscheiden konnte, vor Matthias Rebmann und Franz Struger. Bei den Veteranen siegte in der Jahreswertung Walter Siegfried Tritscher vor Eberhard Aschauer.
Beim Mahl in der Goiserermühle ging es bis spät in die Nacht lustig zu.
Am Sonntagvormittag traf sich der größte Teil der Mahlteilnehmer zum Nachschießen. Drei Schützen rückten allerdings etwas später in die Schießstätte ein. Dietmar Fettinger musste nämlich mit den Bestgebern aus dem Juxschießen vom Vorjahr, Richard Kocher und Florian Hemetsberger den gewonnenen Kebab-Gutschein beim „Musti“ in der Kirchengasse einlösen.
Bei der Siegehrung des Nachschießens in der Rassingmühle gab es dann auch wieder das traditionelle Rindfleisch, dass unter den zusammengelosten Teilnehmern Eng und Weit ausgeschossen wurde.
Nach vielen Aktivitäten wie dem alljährlichen Gamsjagerschießen, Jubiläumsschießen und vielen anderen Aktivitäten kann der Verein auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die mit dem Schützenmahl wieder einmal einen schönen und gemütlichen Ausklang fand.


Diese News an Freunde schicken:
Kons. Florian Hemetsberger
ff

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Waldbrandschutz verordnung des Bezirkes Gmunden (gültig für den gesamten Bezirk Gmunden von 09.11.2018 – 30.11.2018)

VERORDNUNG der Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 8. November 2018 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.
Auf Grund des § 41 Abs. 1 Forstgesetzes 1975, BGBl. Nr. 440/1975 idgF. BGBl. I Nr. 102/2015, wird verordnet:

weiter lesen ...
 
Otelo Bad Goisern - Sonntag, 25. November 2018 -

Otelo Bad Goisern

Sonntag, 25. November 2018

07.11.2018

weiter lesen ...
 

Länderspiel Tischtennis Damen in Ebensee,

06.11.2018

Am Dienstag 20.11., 19.45 wird das Damen EM-Spiel Österreich – Portugal im Schulzentrum Ebensee ausgetragen.

weiter lesen ...

Brandschutzleistungs abzeichen für die HFW Bad Ischl

05.11.2018

Am Samstag, den 3. November, sich eine Gruppe der HFW Bad Ischl zum ersten Mal der Abnahme zum Brandschutzleistungsabzeichen in Bronze.

weiter lesen ...
 

Frontal-Crash in Laakirchen

05.11.2018

Ein regelrechtes Schlachtfeld bot sich heute in den frühen Morgenstunden den Einsatzkräften der Feuerwehren Laakirchen und Steyrermühl.

weiter lesen ...

Feuerlöscher-Überprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Langwies

05.11.2018

Am Freitag, den 9. November besteht von 14:00 bis 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Langwies wieder die Möglichkeit,

weiter lesen ...
 
Gesunde Gemeinde: Gesundheitsförderungspreis für die Gemeinden des Inneren Salzkammergut -  - Foto Land OÖ./Sabrina Liedl, 
2. Platz für die Gemeinden des Inneren Salzkammergut!

Gesunde Gemeinde: Gesundheitsförderungspreis für die Gemeinden des Inneren Salzkammergut

05.11.2018

Projekt „Gschmåh is`, wånnst gsund bist“:
Gesundheitsförderungspreis für die Gemeinden des Inneren Salzkammergut!

weiter lesen ...
 
Goldene Hochzeiter! -  - Foto Privat: das

Goldene Hochzeiter!

05.11.2018

Das Fest der Goldenen Hochzeit feierten vor kurzem Christine und Walter Brader, Obertraun

weiter lesen ...
 
Gmundner Stadtmeisterschaften im Geräteturnen am 11. 11. -  - Foto: Stadtgemeinde Gmunden

Gmundner Stadtmeisterschaften im Geräteturnen am 11. 11.

05.11.2018

Der Premierenerfolg mit hundert Athletinnen und Athleten im Vorjahr hat Stadtgemeinde und Bundesgymnasium zu einer Neuauflage ermuntert.

weiter lesen ...
 

Dart-Turnier im Cafe Zentral

05.11.2018

Am Nationalfeiertag, dem 26.10., trafen sich um die dreißig Dartspieler, um im Cafe Zentral in Ebensee ihre Besten zu ermitteln

weiter lesen ...

Triple-Pack für Lisa Kolb, Tabellenführerin Laura Wienroither!

05.11.2018

Mit ihren Toren in der 33. 53. und 73. Minute hatte Lisa Kolb aus Vöcklabruck in der Planet Pure Frauen-Bundesliga gestern maßgeblichen

weiter lesen ...
 
Bauarbeiten zum seniorengerechten Wohnen in der Villa Post in Ebensee schreiten zügig voran -  - Die Umbauarbeiten in der Hauptstraße 19 in Ebensee schreiten zügig voran

Bauarbeiten zum seniorengerechten Wohnen in der Villa Post in Ebensee schreiten zügig voran

05.11.2018

Sprechtag zum seniorengerechten Wohnen am 11.11. um 11 Uhr - Fertigstellung der hochwertigen Wohnanlage im Jänner 2019:

weiter lesen ...
 
Christina Herbst kürte sich zum Vize-Europameister auf Ibiza! -  - Christina Herbst kürte sich zum Vize-Europameister auf Ibiza!

Christina Herbst kürte sich zum Vize-Europameister auf Ibiza!

05.11.2018

Die letzte Oktoberwoche war das spanische Ibiza Treffpunkt der besten europäischen Triathleten und Duathleten. Mit dabei die Bad Ischler Multisportlerin Christina Herbst.

weiter lesen ...
 
Auch Eltern haben am 14. November von 16 bis 18 Uhr die Chance sich zu informieren
 -  - Leopold Tremmel, AMS Leiter Gmunden und sein Team der Lehrlingsmesse -- © Fotonachweis: AMS Gmunden

Auch Eltern haben am 14. November von 16 bis 18 Uhr die Chance sich zu informieren

05.11.2018

Über 40 Betriebe aus dem Bezirk Gmunden präsentieren am Mittwoch, 14. November, von 8:30 bis 13:30 und von 16 bis 18 Uhr ihre Ausbildungs- und Lehrstellenangebote

weiter lesen ...
 

Nahversorgung in St.Konrad gesichert!

05.11.2018

Mit Ende September hat die Fam. Bammer in St. Konrad den, seit Generationen bestehenden SPAR-Markt geschlossen. Seitdem ist man bemüht, wieder ein Geschäft in die kleine Gemeinde zu bekommen.

weiter lesen ...

Badminton - Rene Höller zweifacher Senioren-Landesmeister

05.11.2018

Bei den Senioren Landesmeisterschaften 2018 in Haid gewinnt Rene Höller (UBC Vorchdorf) das Herren Einzel 35+ und sichert sich damit seinen ersten LM-Titel.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 71%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 0 bis 9 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 22.11.2018
Neumond: 07.12.2018
Sonnenaufg.: 06:55
Sonnenunterg.: 16:20
 

Do

leichter Regen
-1 bis 6 ºC

Fr

leichter Regen
-3 bis 3 ºC

Sa

klarer Himmel
-6 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text