Salzkammergut - ist Kulturhauptstadt Europas 2024

Das Salzkammergut wird seit Jahrtausenden bewohnt und belebt. Es erstreckt sich über drei Bundesländer und beinhaltet eine Vielzahl an Gemeinden - jede von ihnen mit einer eigenen Geschichte. Nun bewirbt sich das Salzkammergut mit Bad Ischl als Bewerberstadt für den Titel “Kulturhauptstadt Europas 2024”.

Bad Ischl und Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas 2024?
Ja, das ist das ehrgeizige Ziel, das wir uns gesetzt haben! Wir sehen darin eine einzigartige Chance unsere Region im europäischen Kontext neu zu denken, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren und daraus eine langfristige Perspektive zu entwickeln. Der Titel Kulturhauptstadt 2024 dient uns dabei als Vehikel für die Neuausrichtung. Neben der Bewerbung soll am Ende auch ein Kulturentwicklungsplan für die gesamte Region stehen.
Kulturentwicklungsplan?

Kultur kann polarisieren, Denkanstöße liefern und Debatten darüber, wie wir unser Zusammenleben gestalten wollen in Gang setzen. Sie schafft Querverbindungen zu Themen wie Bildung, Politik, Arbeitsmarkt, Migration, Mobilität, Tourismus und Umwelt. Wir verstehen sie demnach als Basis unserer Gesellschaft und gehen dabei von einem sehr breiten Kulturbegriff aus, der von ‚Hochkultur‘ über ‚Volkskultur‘ bis zu zeitgenössischer und kritischer Kultur alles umfasst. In einem partizipativ erarbeiteten Kulturentwicklungsplan wollen wir gemeinsam die Leitlinien und Rahmenbedingungen für kulturelles Schaffen im Salzkammergut bestimmen. Dieser Kulturentwicklungsplan bildet die Basis für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 und wird darüber hinaus nachhaltig als kulturpolitischer Handlungsrahmen dienen.

Wann findet das alles statt?
Ab jetzt! Die Einreichfrist für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 läuft bis Ende Dezember 2018 - bis dahin müssen sowohl die Bewerbung als auch der ihr zugrunde liegende Kulturentwicklungsplan fertig sein. Getragen wird der Bewerbungsprozess von den drei Leader-Regionen Regis (inneres Salzkammergut), Ennstal-Ausseerland und der Traunsteinregion. Geleitet wird das Projekt vom Salzkammergut-2024 Büro, das in Bad Ischl ansässig ist und dessen Aufgabe es ist, den Prozess in Gang zu setzen, Partizipation zu ermöglichen und die Bewerbung sowie den Entwicklungsplan zu formulieren.
Salzkammergut-2024 richtet sich vor allem an alle Menschen, die sich mit der Region verbunden fühlen und vor Ort leben. Das was unsere Region ausmacht und wie wir gemeinsam im Salzkammergut leben wollen, geht uns alle an! Wir freuen uns daher, wenn du deine Ideen und Gedanken, Kritik und Skepsis sowie Fragen und Antworten mit uns teilst!

Weitere Meldungen

v.l. NMS 1 Johann Nestroy Bad Ischl Astrid Karoline Schodterer, Flora Kolanek(2.), Bruno Diesenreiter, Nisa ?-zcitak (1.), Präsident Kravutske, Dir. Ulrike Ostermann, Gerold Schodterer und Dragan Klasanovic (3.)

Der Weg zum Frieden

von Jugendlichen für die Lions grafisch umgesetzt!

Rekordbeteiligung beim diesjährigen Friedensplakat-Malwettbewerb des Lions Clubs Bad Ischl. „Wir freuen uns gewaltig über die großartige Teilnahme im heurigen Jahr“ strahlt Lions Beauftragter Gerold Schodterer.

weiter lesen ...