16 erfolgreiche Absolventen der Werkmeisterschule Mechatronik am WIFI Gmunden

WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank, Dipl.-Ing. Klaus Scheutz, von der Landesinnung Mechatronik und Werkmeister-Klassenvorstand Josef Schirl überreichten kürzlich am WIFI Gmunden 16 frisch gebackenen Absolventen der 2jährigen Werkmeisterschule Mechatronik ihre Abschlusszeugnisse.

Die Werkmeisterschule ist eine österreichweit bekannte und bewährte Höherqualifizierung zum Angestellten und Meister in Gewerbe- und Industrie. Das Abschlusszeugnis ist staatlich anerkannt, europaweit gültig und ersetzt auch den Fachbereich bei der Berufsreifeprüfung. Zusätzlich legt die Werkmeisterschule den Grundstein in Richtung Selbständigkeit.

Mechatroniker spielen eine zentrale Rolle bei modernen Technologien. Denn die Integration von mechanischen („mecha“) und elektronischen („tronisch“) bzw. elektrotechnischen und informationsverarbeitenden Komponenten ist die große Herausforderung für Facharbeiter der Zukunft. Mechatronische Bauteile finden in beinahe allen Bereichen des täglichen Lebens ihre Anwendung. Ob bei DVD-Playern in der Unterhaltungselektronik, Anti-Blockier-Systemen in der Fahrzeugtechnik, bei Antriebssystemen im Flugzeugbau oder bei mikromechanischen Geräten in der Medizintechnik – überall bilden mechatronische Systeme das Herzstück der Technik.

Eine Ausbildung im Bereich Mechatronik ist daher eine zukunftsträchtige Ausbildung und bietet den Absolventen viele Jobchancen in verschiedenen Branchen. Die nächste Werkmeisterschule Mechatronik am WIFI Gmunden startet Ende September. Ein kostenloser Informationsabend findet am Dienstag, den 31. August um 17 Uhr am WIFI Gmunden statt. Anmeldung und Informationen: 05-7000-5260.

Weitere Meldungen