WELTCUP im Fallschirm-Zielspringen THALGAU

Salzkammergut-Rundblick beim WELTCUP im Fallschirm-Zielspringen

Der von Zell am See nach Thalgau übersiedelte Weltcup im Fallschirm Zielspringen - veranstaltet vom HSV RED BULL Salzburg zusammen mit Dem Bundesheer und der Gemeinde Thalgau hat mehr als 200 Teilnehmer aus 16 Ländern an den Start gebracht. Mit mehr als 10 00 Zuschauern an 3 Tagen war das Interesse daher entsprechend groß. Neben den zahlreichen Sprüngen – 8 Durchgänge – wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten: feierliche Eröffnung, abends Tanz mit den „Saubartln“ und „Alcatraz“, ein BLACK HAWK Hubschrauber des Bundesheeres und der RED BULL Kunstflug Helikopter BO 105 CB, Autogrammstunde mit Airracer Hannes Arch, dazu eine verrückte Flugshow mit seiner EDGE 540 V3, Autogrammstunde mit den RED BULL Kickern Fränky Schiemer und Jakob Janscher, ein Tandemsprung aus 4000 Metern Höhe von Slalomstar Marcel Hirscher und zahlreiche Attraktionen für die Jüngeren (Torwand, Kletterwand etc.)

Thalgau hat für die Veranstaltung einen eigenen Mini-Flughafen angelegt. Die Maschinen des Bundesheeres bzw. von RED BULL benötigen für Start und Landung - auf holpriger Wiese - kaum mehr als 100 Meter.

Gesprungen wurde aus 1000 Metern Höhe - neben zahlreichen Trainingssprüngen - in 8 Durchgängen (pro Mannschaft 5 Teilnehmer). Das absolute Ziel auf einer Matte hat 2 cm Durchmesser – wie eine 2 Euro Münze. Abweichungen davon werden in Zentimetern gemessen. Der Gesamtsieger - Domen VODISCH aus Slowenien - hat nach 8 Sprüngen nur eine Abweichung von insgesamt 5 Zentimetern verbucht und war damit absolut der überragende Springer. Leider sind alle heimischen Springer weit abgeschlagen im Klassement gelandet.

Die äußeren Bedingungen hätten besser nicht sein können: an allen tagen Traumwetter, kein störender Wind und alles ohne Komplikationen bzw. unfallfrei. Einfach perfekt organisiert unter der Leitung von Hans HUEMER vom RED BULL Skydive Team Salzburg.

Es springen übrigens nicht nur durchtrainierte jugendliche Spitzenathleten, sondern unglaublich viele weibliche Wesen, neben bärtigen älteren und manchmal auch schon etwas korpulenten Herren. Das Fluggefühl muss einfach überwältigend sein.

Der Urheber dieser Zeilen (und Hobbyfotograf) durfte ebenfalls in eine Maschine klettern und den Absprung einer Mannschaft hautnah erleben und ist mit angeschnalltem Notfallschirm und gemischten Gefühlen in die antiquiert und klapprig wirkende Maschine geklettert, war aber von Beginn an so fasziniert, dass er beinahe aufs Fotografieren vergessen hätte. Ein besonderes Flugerlebnis, wenn sich die Maschine nach dem Absprung der Mannschaft fallen lässt und in einer Steilkurve wieder dem „Thalgau Airport“ zustrebt. Nach dem Absprung ist die Maschine leer und gleicht wirklich einer fliegenden Blechkiste!

Vom Rahmenprogramm war die Ankunft des REC BULL Kunstflughelikopters BO 105 CB – mit „Blacky“ Schwarz am Steuer der erste Höhepunkt. Er hat unmittelbar vor der Landung einige unglaubliche Hubschrauber Loopings eingelegt.

Absoluter Höhepunkt aber war die Flugshow von Airracer Hannes ARCH in seiner EDGE 540 V3. Er lässt alle Gesetze des Erdanziehung und des Fliegens links liegen und fabriziert haarsträubende Manöver bei hohem Tempo. Tausende haben nur mehr aufs Höchste fasziniert nach oben gestarrt. Diese Airshow übertrifft sicher alles, was auf den RED BULL Air Races weltweit geboten wird. Hannes Arch wirkt am Boden ganz natürlich und normal – wie Du und ich – ist aber nebenbei schon lange Skilehrer und Bergführer und ist vor etlichen Jahren schon als Base Jumper von der Eiger Nordwand gesprungen. Irgendwie dürfte er ein paar andere Gene mitbekommen haben.

Die RED BULL Fußballer Fränky Schiemer und Jakob Jantscher wurden natürlich von der Jugend umlagert und Skistar Marcel Hirscher war nach seinem ersten Tandemsprung (aus 4000 Metern Höhe) keineswegs blass, sondern nur noch begeistert.

Die Gemeinde Thalgau – mit ihrem umtriebigen Bürgermeister Martin GREISBERGER an der Spitze – hat jedenfalls anlässlich des Erfolges Blut geleckt und wird diese Veranstaltung mit kräftiger Unterstützung des Bundesheeres und des HSV RDE BULL Salzburg auch in den nächsten 3 Jahren tragen. Thalgau hat gezeigt, wie man so was erfolgreich anpackt. Man darf sich schon jetzt auf Fortsetzung freuen. Wer nicht hingeht ist selber schuld.

Ergebnisse Mannschaft – nach 8 Runden mit jeweils 5 Springern:
1. Slovenia Elan ALC (SLO) – 39 Zentimeter Abweichung
2. Sportfördergruppe BW1 (GER) – 62 cm
3. Russia Emercom (RUS) – 65 cm
8. HSV RED BULL Salzburg (AUT) – 103 cm

Ergebnisse Damen – nach jeweils 8 Sprüngen:
1. Claudia Lutz (GER) – 11 cm
2. Irina Turavina (RUS) 11 cm
3. Agnieszka Wiesner (POL) – 12 cm

Ergebnisse Herren – nach jeweils 8 Sprüngen:
1. Domen VODISCH (SLO) – 5 cm
2. Peter Platko (SLK) – 5 cm
3. Attila Reczi (HUN) - 6 cm
21. Paul Steiner (AUT) - 12 cm

Ergebnisse Junioren – nach jeweils 8 Sprüngen:
1. Elischa Weber (GER) - 10 cm
2. Alexandru Nicolau (ROM) – 16 cm
3. Raphael Lautenbacher (GER) - 20 cm
4. Michael Grossegger (AUT) - 21 cm

Ergebnisse Master – nach jeweils 8 Sprüngen:
1. Corrado Marchet (ITA) - 10 cm
2. Daniele Viel (ITA) - 24 cm
3. Abraham Lasschuijt (NED) – 24 cm
5. Valentin Huhs (AUT) – 26 cm

Weitere Meldungen

Grasski Weltcup in Faistenau

Salzkammergut-Rundblick beim Grasski Weltcup in Faistenau

60 Teilnehmer aus 8 Ländern (darunter auch 3 Japaner/innen) haben sich am Wochenende 21./22. August 2010 zu einem FIS Slalom und einem WELTCUP Slalom der Grasskiläufer in Faistenau eingefunden.

weiter lesen ...