Zwei Silbermedaillen für Ischler Tourismusschüler, 9 für Österreichs Vertreter

Österreich ist top in Europa!

Einen sensationellen Erfolg landeten die österreichischen Tourismusschulen heuer beim Kongress der AEHT, der europäischen Vereinigung der Hotel- und Tourismusschulen. Neun Medaillen gingen an unsere Schülerinnen und Schüler. Heuer war Lissabon, Portugals Hauptstadt am Atlantik, Austragungsort der Veranstaltung mit rund 700 Teilnehmern aus mehr als 30 Ländern.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in ihren Wettbewerben in Gruppen mit Vertretern aus anderen Ländern zusammengelost und mussten ihre Aufgaben in einer Fremdsprache meistern. Insgesamt waren sechs österreichische Delegationen von den Tourismusschulen Retz, Semmering, Bad Leonfelden, Bad Ischl, St. Johann in Tirol und Zell am Ziller angereist – und die Schülerinnen und Schüler wuchsen über sich hinaus und begeisterten Jury und Zuschauer! Denn neben der inhaltlichen Kompetenz und dem hohen sprachlichen Niveau punkteten die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem auch mit Flexibilität und sicherem Auftreten. Das freute natürlich auch den Präsidenten der AEHT, Mag. Klaus Enengl, Direktor der Tourismusschulen Salzkammergut Bad Ischl: „Diese großartige österreichische Bilanz freut mich als Präsidenten der AEHT natürlich besonders.“

Insgesamt 9 Medaillen gingen an Österreicher, zwei Silberne davon nach Bad Ischl: Rudi Gams wurde mit einer kroatischen und einem portugiesischen Partner zweiter im Tourismus-Wettbewerb und Lukas Nitsch mit seiner slowenischen Partnerin bei der Weinpräsentation.

Die mitgereisten Direktoren freuten sich, dass das hohe Niveau, das im Unterricht an Österreichs Tourismusschulen angestrebt wird, auch einem europäischen Vergleich sowohl in Theorie und Praxis bestens Stand halten kann. „Wenn das bei einem internationalen Wettbewerb bestätigt wird ist das doch ein sehr gutes Gefühl“ meinte Direktor Müller aus dem Zillertal. „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrer!“

Dass die österreichischen Schülerinnen und Schüler gegen die europäische Konkurrenz so gut abgeschnitten haben erfreute auch Sektionschef Mag. Theo Siegl aus dem Bildungsministerium, der die Delegation nach Portugal begleitet hatte: „Einmal mehr bestätigten die Schülerinnen und Schüler den hohen Ausbildungsstand der österreichischen Tourismusschulen – auch auf internationalem Niveau“, bestätigte der oberste Beamte am Ende der Veranstaltung. Und man hat hohe Ziele: Beim nächstjährigen Kongress der AEHT in Den Haag will man den Erfolg mindestens wiederholen...

Weitere Meldungen

FUB Übung des Bezirkes Vöcklabruck

Das Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck führte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Frankenburg die heurige FuB (Feuerlösch- u. Bergungsbereitschaft) Großübung im Bereich des Aussichtsturm am Göblberg durch

weiter lesen ...