Erfolg der SP-Bildungsoffensive: 2 zusätzliche Neue Mittelschulen für den Bezirk Gmunden

Die 10 % Quote ist gefallen, der Weg für die zwei Neuen Mittelschulen in Bad Goisern ist frei. Durch unseren hartnäckigen Einsatz im Landtag haben wir es nun geschafft, dass alle oberösterreichischen Standorte genehmigt wurden! Dies stellt einen Durchbruch im Bildungssystem dar, zeigt sich Schenner sehr erfreut.


Noch im Vorjahr scheiterte die Genehmigung von 29 beantragten Neuen Mittelschulen an der strikten 10 % Quote für Schulversuche. „Mit unseren wiederholten Initiativen im Oö. Landtag ist es uns gelungen, die ÖVP zu überzeugen und ihren Widerstand gegen die Aufhebung der Quote zu durchbrechen, hält Arnold Schenner fest. „Daher können nun alle bisher abgelehnten Schulstandorte ab Herbst 2011 als Neue Mittelschulen geführt werden. Die bereits bestehenden Neuen Mittelschulen haben uns gezeigt, wie wertvoll diese Form des Unterrichts für unsere Kinder ist. Die Neue Mittelschule steht für individuelle Förderung, Integration und Kreativität. Durch den Unterricht in Kleingruppen kann auf Talente und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes gezielt eingegangen werden. Unseren Schülern eröffnet sich dadurch ein breites Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten“.

Erklärtes Ziel der Sozialdemokraten ist es, alle Hauptschulen in Oberösterreich so rasch als möglich in Neue Mittelschulen umzuwandeln und somit weitgehend an die AHS-Unterstufen anzunähern. Die Aufhebung der Quote ist ein erster Schritt in diese Richtung – bis zum Jahr 2018 sollen alle Hauptschulen zu Neuen Mittelschulen aufgewertet werden, so Schenner.

Weitere Meldungen