Bezirks-Erntedank und Bauernmarkt wurden zu Riesen-Erfolg in Mondsee!

Die Nerven der Organisatoren waren angespannt. Immerhin war für Erntedank und Bauernmarkt am 18. September ein Kälteeinbruch prognostiziert. Doch Petrus hatte Einsehen und ließ das Fest mit Tausenden Besuchern zu einem tollen Höhepunkt im Mondseeland werden.

So war die „Doppelpack-Veranstaltung“ Bezirkserntedankfest und Bauernmarkt in Mondsee ein großer Erfolg. Vertreter aller Ortsbauernschaften des Bezirkes, Musikanten, Schützen, Goldhaubenfrauen, Alttrachtler und viele mehr nahmen am Festzug und der anschließenden Erntedankmesse teil. Mehr als 1.200 Personen fanden bei der Hl. Messe Platz in der wunderbar geschmückten Basilika in Mondsee.
Einer der Höhepunkte war bestimmt die Segnung der neuen Fahne in der Hilfbergkirche, die der Bauernschaft des Mondseelandes gewidmet ist. Gespendet wurde diese von der Landtagsabgeordneten des Mondseelandes, Michaela Langer-Weninger.

Festakt mit viel Prominenz.
Dass der Festakt und der anschließende Bauernmarkt eine Reihe von Prominenten anlockte, war angesichts des attraktiven Programms keine Überraschung. So konnten die Chef-Organisatoren Michaela Langer-Weninger und Ökonomierat Alois Gaderer neben Landeshauptmann Josef Pühringer auch Bundesministerin Maria Fekter, Kammerpräsident Hannes Herndl, Bezirksbauernkammerobmann Rudi Stockinger und Bezirksbäuerin Elfriede Schachinger, VP-Bezirksparteiobmann Anton Hüttmayr, Bezirkshauptmann Peter Salinger und viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Bezirkes begrüßen. Alle Ehrengäste gratulierten zu hervorragender Organisation und zu dem umfassenden Programm. Michaela Langer-Weninger blieb bescheiden: „Natürlich ist das Wetter immer eine Glückssache, doch die Vorbereitungs-Arbeiten wurden heute bestimmt belohnt!“

Das umfassende Programm des Bauernmarktes samt Verlosungen, Musik und Tanz konnte praktisch reibungslos über die Bühne gehen. Erst gegen 15 Uhr setzte der Regen ein und sorgte für ein langsames Auslaufen des Festes.
Das Bezirkserntedankfest, seit zwölf Jahren wieder einmal in Mondsee, sorgte einstimmig für Begeisterung. Die Veranstaltung entsprach dem Empfinden aller Teilnehmer, dass ein gemeinsames „Danke“ an die Schöpfung eine große menschliche Bereicherung darstellt.

Weitere Meldungen