„In dulci jubilo“ – das Weihnachtskonzert des MGV Bad Ischl

An den zwei aufeinander folgenden Abenden des 27. und 28.Dezembers lud der Männergesangverein Bad Ischl zum weihnachtlichen Jubilieren mit seinen Gästen ein. Diesmal waren es das Bläserensemble „X-Brass“, die „Pfandler Stubenmusik“ und der „Kärntner Viergesang“, die das Programm gemeinsam mit dem MGV Bad Ischl unter der Leitung von Josef Sams musizierten.
Die Auswahl und Zusammenstellung der Werke durch den Chorleiter war so gelungen, dass die zweistündige Aufführung kurzweilig und wie aus einem Guss wirkte.
Renate Pöllmann, Gerald Schodterer und Walter Zemlicka ergänzten das Programm mit sinnigen und humorigen Texten, die das Publikum in der vollbesetzten Kirche zum Sinnieren und Schmunzeln brachten.
„X-Brass“ präsentierte sich von Anfang an mit vollem, gut intoniertem Klang („Maria durch ein Dornwald ging“!) und spielte sich auch mit den amerikanischen Werken in die Herzen des Publikums – superweiches tiefes Blech und strahlender Trompetenklang.
Auch diesmal gelang es der „Pfandler Stubenmusik“ wieder, den großen Akustikraum der Kirche in eine warme Bauernstube zu verzaubern – Volksmusikklang vom Feinsten.
Die hohe Qualität des MGV 1845 Bad Ischl sind dessen Zuhörer bereits seit Jahren gewohnt, sodass auch meine Erwartungshaltung sehr groß war.
Gleich vorweg – der MGV übertraf sich in Klangweichheit, Intonation und Phrasierung an diesen Abenden selbst. Dynamik, Phrasierung, Textverständlichkeit und ausgewogener Chorklang ließen keine Wünsche offen.
Überrascht und gleichsam elektrisiert wurden die Konzertbesucher, als Josef Sams bei den „Christmas Spirituals“ als Vorsänger mit seiner großartigen Stimme den Chor energisch zu rhythmischen und harmonischen Höhenflügen animierte – bravourös gemeistert!!! Aber auch in den besinnlicheren Liedern bewies der Chorleiter, dass er Chor und Publikum in seinen Bann ziehen kann.
Das musikalische „Tüpfelchen auf dem i“ war wieder einmal – nach einjähriger Pause – der „Kärntner Viergesang“. Das gemischte Quartett, das bereits auf zahlreiche hohe Auszeichnungen zurückgreifen kann, sang sich auch dieses Jahr mit ihren Kärntner Weihnachtsweisen in die Seelen der Besucher. Da die Gäste aus dem Süden freundschaftliche Bande mit dem MGV verbinden, kann man nur hoffen, dass sie bald wieder für uns singen werden(glücklicherweise gibt es auch CD-Aufnahmen!!!).
Gratulation an alle Mitwirkenden des Abends, besonders dem künstlerischen Leiter für die gelungene Programmzusammenstellung!


Johannes Pilz - Hallstatt

Weitere Meldungen