AEZ-Team holt zum zweiten Schlag aus:

RC44 Championship-Tour 2012, Cascais

Ab kommenden Mittwoch wird vor Cascais (POR) die zweite Station der diesjährigen RC44 Championship-Tour eingeläutet. 15 Syndikate aus neun Nationen haben für den Atlantik-Trip genannt, die Gastgeber steigen mit einem eigenen Team in den Ring, Russell Coutts kehrt in den RC-Zirkus zurück.Nach dem sensationellen Saisonauftakt vor Lanzarote, wo das AEZ RC44 Sailing Team zwei Tagessiege und Rang fünf heraussegelte, peilen Christian Binder und Co. auch diesmal einen Spitzenplatz an. Angesichts der starken internationalen Konkurrenz und des hohen Niveaus innerhalb der Klasse wird die Bestätigung der Lanzarote Runde kein leichtes Unterfangen, doch das unter rot-weiß-roter Flagge segelnde AEZ-Team strotzt vor Selbstvertrauen und Tatendrang. Mit der Verpflichtung von Markus Wieser scheint ein perfekter Deal gelungen zu sein, die Harmonie zwischen dem deutschen Match Race Meister, Binder und Steuermann Rene Mangold war augenscheinlich.
Das russische Katusha Syndikat hat für den Cascais RC44 Cup Russell Coutts als Taktiker verpflichtet, der vierfache AC-Champion kehrt damit in die von ihm gegründete Klasse zurück. Portugal stellt für den Heimevent ein eigenes Team, Aqua (GBR), das beim Saisonauftakt sowohl in den direkten Duellen als auch im Fleet Race die Nase vorne hat gilt als Favorit. Die Regatta beginnt am Mittwoch mit der Match Race Entscheidung, ab Donnerstag und bis einschließlich 1. April wird in der Flotte um den Cascais Cup gesegelt.

Stimmen: Christian Binder (Trimm & Großraumtaktik):
„Wir wollen zeigen, dass Lanzarote kein Zufall war und uns für den Heimevent auf dem Traunsee (30.Mai – 3. Juni) noch einen zusätzlichen Schub Selbstvertrauen holen. Wir haben das Material ein wenig adaptiert und werden den Mittwoch nutzen um noch ein paar Details zu testen. Unser Focus ist auf die Fleet Race Entscheidung gerichtet, wir peilen einen Platz im Mittelfeld an.“

Markus Wieser (Stratege):
„Die Ausgangsposition hat sich nicht geändert, die Dichte ist enorm, jeder kann jeden schlagen. Wir wollen neuerlich Werbung in eigener Sache machen und freuen uns auf diese Herausforderung. Cascais ist ein traumhaftes aber sehr spezielles Segelrevier, es wird unter Garantie eine spannende Entscheidung.“


RC44 Championship-Tour 2012, Zwischenstrand:
FLEET RACE
1. Aqua (GBR) 2. Aleph (FRA) 3. Artemis Racing (SWE) 5. AEZ RC44 Sailing Team MATCH RACE:
1. Aqua (GBR) 7. AEZ RC44 Sailing Team

AEZ Leichtmetallräder, ein wesentlicher Baustein der vierköpfigen ALCAR-Familie, zeichnet sich durch innovative Qualität, den Anspruch auf Perfektion und ein Maximum an Qualitätssicherung aus. Das österreichische Top-Unternehmen präsentiert sich auch abseits der Straße auf der Überholspur: Neben dem RC44 Team und Markus Wieser zählen die Jugend-Olympiasiegerin Lara Vadlau mit Vorschoterin Eva Maria Schimak, sowie die Junioren-Weltmeister und 49er Asse Thomas Zajac und Thomas Czajka zur AEZ-Familie. www.aez-wheels.com

Tour-Daten 2012:
8. - 12. Februar Puerto Calero/ESP
28. März – 1. April Cascais/POR
30. Mai – 3. Juni Gmunden/AUT
18. -. 22. Juli Marstrand/SWE
3.-7. Oktober Weltmeisterschaft, Rovinj/CRO

Link: www.rc44.at

Weitere Meldungen