Resümee GAC Group World Tour Austrian Open 2013

Von 23. – 27. Jänner war Wels wieder einmal der Nabel der Tischtenniswelt. Die Nennungen der nationalen Verbände, speziell des chinesischen Verbands, versprachen ein großes Turnier. Die über 300 Mio. Zuseher vor den Fernsehschirmen weltweit und 10.000 Besucher in der Welser Rotax-Halle wurden nicht enttäuscht. Am Ende waren die Austrian Open fest in chinesischen Händen.

In allen vier Bewerben, Damen-Doppel, Herren-Doppel, Damen-Einzel und Herren-Einzel, war den Chinesen der Sieg nicht zu nehmen. Gejubelt wurde allerdings nicht nur bei den Sportlern! Konsulent Hans Friedinger, Präsident des Oberösterreichischen Tischtennis-Verband: „Um es aufrecht zu sagen, ich bin schon sehr erleichtert und zufrieden. Ein Schlüssel unserer Veranstaltung war die LED-Problematik. Ich bin froh, dass diese Art der Werbung so gut geklappt hat, dabei ging es ja auch um die Verlängerung mit dem Hauptsponsor der World Tour, GAC Group. Vom Internationalen Verband ITTF kamen zur ganzen Veranstaltung nur positive Rückmeldungen.“

Doch nicht nur das Lob der ITTF ließ Hans Friedinger zufrieden resümieren: „Es war einfach großartig. Es macht mich stolz, vor allem das mediale Echo. Dafür möchte ich mich auch bei allen Medienvertretern herzlich bedanken. Mit 300 Mio. Zusehern hatten wir eine großartige Schiene der Berichterstattung mit dem ORF und den internationalen Abnehmern.“
Sportlich gesehen viel das Resümee ein wenig zwiegespalten aus: „Die Leistungen der Sportler waren top. Einziger Wehrmutstropfen war die Disqualifikation von Susi (Anm. Liu Jia). Das unglaubliche Starterfeld zeichnet uns jedenfalls aus. Auch die Stadt hat von der Veranstaltung profitiert und Herr Bürgermeister Dr. Peter Koits, wie auch der Herr Sportlandesrat Viktor Sigl, waren äußerst angetan. Wels ist bereit für eine Fortsetzung.“

Ganz nebenbei hat man für Österreich während des Turniers einen weiteren Coup landen können. Mit dem chinesischen Verband wurde vereinbart, dass das chinesische Nationalteam zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Paris in die Werner Schlager Academy kommt.

Zahlen, Daten, Fakten
Die GAC Group World Tour Austrian Open 2013 in Wels verfolgten weltweit 300 Mio. TV-Zuseher. Das Signal wurde in 45 Länder übertragen, Österreich miteingerechnet. 10.000 Besucher zählte die Veranstaltung vor Ort in der Rotax-Halle.

Insgesamt wurden 672 Partien gespielt. Die längste dauerte ganze 71 Minuten, die kürzeste war bereits nach 18 Minuten vorüber. 3.054 Sätze und insgesamt 56.305 Punkte wurden gespielt. Die reine Spielzeit betrug 20.459 Minuten.

Die Sieger
Damen-Doppel: DING Ning/LI Xiaoxia (CHN)
Herren-Doppel: HAO Shuai/ZHANG Jike (CHN)
Damen-Einzel: DING Ning (CHN)
Herren-Einzel: FANG Bo (CHN)

Weitere Meldungen