Salzkammergut-MTB-Trophy 2013 - Finalbericht!

Junior Trophy und Einrad-Downhill am Trophy-Sonntag!


Bad Goisern; Mit der ASVÖ Scott Junior Trophy und dem Einrad-Downhill endete die 16. Salzkammergut-MTB-Trophy in der Welterberegion.

Nach dem Marathon-Bewerben auf 7 verschiedenen Renndistanzen am Samstag (mit 3.969 Starter!!!) wurde das größte MTB-Event Österreichs am Sonntag beendet.

Junior Trophy – kleine Biker ganz GROSS!

Bei der ASVÖ SCOTT Junior-Trophy waren in den Kategorien U5 bis U17 406 Nachwuchsbiker am Start. Die Kleinsten drehten - manche auf dem Laufrad und mit Schnuller ausgerüstet – so manche sehenswerte Runde. Die Größeren lieferten sich auf der anspruchsvollen Strecke richtig hitzige Duelle und so manchen actionreichen Zielsprint! Zum Abschluss bekamen alle Kids und Teens ein eigenes Trophy-Shirt sowie eine Erinnerungsmedaille aus Lebkuchen!
Einrad-Downhill: Begeisterung über neue Streckenführung!

Ein fixer Bestandteil des Trophy-Wochenendes ist der Einrad-Downhill! 101 waghalsige Muni´s gingen an den Start der spektakulären 4,1 km langen Downhill-Strecke über Wald- und Wiesenwege, ehe im Ziel am Goiserer Marktplatz die Sieger gefeiert wurden.

Der Linzer Favorit David Weichenberger entschied das Rennen für sich. Am 2. Platz landete Trophy-Stammgast und Vorjahressieger Jakub Rulf (CZE), Dritter wurde der Grazer Gerald Rosenkranz!

Bei den Damen siegte die Deutsche Anna-Lena Blaschka, gefolgt von den Zwillingsschwestern Tina (2.) und Alexandra Pötz (3.) aus Birkfeld/Steiermark.

Neue Ö-Meister: Tina Pötz und David Weichenberger!

Im Rahmen des Einrad-Downhill´s wurde auch die österreichische Staatsmeisterschaft austragen: Tina Pötz und David Weichenberger sind somit Österreich´s Einrad-Downhill-Champ´s des Jahres 2013!

Die weiteren Podestplätz der DH-Einrad-Staatsmeisterschaft bei den Damen: 2. Alexandra Pötz, 3. Nicole Krenn/Bad Goisern;

Bei den Herren: 2. Gerald Rosenkranz/Graz, 3. Johannes Baumkirchner/Gallspach!


!!!Neuer Teilnehmerrekord: 4.546 Biker aus 43 Nationen!!!

Insgesamt gingen bei der diesjährigen Salzkammergut-Trophy exakt 4.546 Biker aus 43 Nationen an den Start. Da es für alle Leistungsklassen passende Distanzen zwischen 22 und 211 Kilometern gab, waren neben den Profis auch zahlreiche Hobby-Biker mit dabei. Dazu waren 930 freiwillige Helfer im Einsatz und auf den Beinen!!!
Rund 20.000 Zuschauer kamen in die Region rund um den Hallstättersee. Neben den sportlichen Events gab es auch ein sehenswertes Rahmenprogramm: Radmesse mit 90 Ausstellern, Bike-Modenschau mit den neuesten Trends, Hubschrauberflüge und die sommerliche Ö3-Disco mit DJ Christian Prates!

Die gesamten Ergebnisse aller Bewerbe, aktuelle News und Fotos findet man im Internet unter www.trophy.at


Gleich notieren – 17. Auflage der Salzkammergut-Trophy: 11. - 13. Juli 2014!!!!





Text - Peter Perstl

Alle Fotos honorarfrei zur Veröffentlichung:
Rudi Knoll: Siegerehrung des Einrad-Downhill mit Sieger David Weichenberger
Martin Bihounek: 101 Downhiller beim Start zum Einrad-Downhill
Martin Bihounek: über 400 Kid´s bei der ASVÖ SCOTT Junior Trophy am Start
Martin Bihounek: auch die Jüngsten gaben bei der Salzkammergut-Trophy 2013 Vollgas....





Weitere Meldungen