Smartphones im Unterricht - Nachhaltiges Kino selbstgemacht



„Smartphones und Handys ausschalten!“ So heißt es üblicherweise zu Unterrichtsbeginn. Welthaus Linz lädt SchülerInnen und LehrerInnen ein, ausnahmsweise einmal das Gegenteil auszuprobieren.

Smartphones sollen im Rahmen des EU-Projekts „Global Fairness – Schools as agents for change“ verwendet werden, um sich aktiv und kreativ mit Themen auseinanderzusetzen, die uns zunehmend betreffen: Ernährung und Klimawandel: Was hat mein Schnitzel mit der Abholzung des Regenwaldes zu tun? Warum trage ich zum Klimawandel bei, wenn ich im Winter Erdbeeren esse? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf unsere Erde aus? Mit diesen und ähnlichen Fragen können sich SchülerInnen und LehrerInnen in den kommenden Monaten im Unterricht beschäftigen - und ihre Gedanken dazu in Kurzfilme verpacken. Welthaus Linz ruft Jugendliche von 12-19 Jahren auf, an einem Smartphone-Kurzfilmwettbewerb rund um die Themen Ernährung und Klimawandel teilzunehmen.
„Die Begeisterung der SchülerInnen ist programmiert. Mit dieser Methode können sie in der Klasse aktiv und kreativ werden, Alternativen andenken und eigene Ideen sichtbar machen“, ist Martin Stöbich von Welthaus Linz überzeugt. Seine Kollegin Bettina Reiter, selbst Lehrerin, ergänzt: „Um SchülerInnen entsprechend vorbereiten und begleiten zu können, laden wir interessierte Schulen ein, unser Bildungsangebot rund um die Themen Ernährung und Klimawandel zu nutzen: Neben LehrerInnen- und SchülerInnenworkshops in Gmunden, Linz und Freistadt, die den Umgang mit Smartphones als Instrument zum Filmemachen zeigen, wird es auch ein Wanderkino inklusive vertiefender Workshops geben.“ LehrerInnen-Kurse: Handyfilmen ist ganz einfach

Das Projekt ermutigt Lehrerinnen, sich auf neue Wege einzulassen, das kreative Potential von Smartphones für ihren Unterricht zu entdecken, und es macht sie in eigenen Workshops auch fit dafür. Bettina Reiter: „Egal ob versierte InformatiklehrerInnen oder technikscheue Geografie- oder ReligionslehrerInnen, Smartphone-Begeisterte oder Smartphone–SkeptikerInnen – alle können lernen, wie sich dieses Medium ganz einfach handhaben lässt.“
Anmeldungen für die LehrerInnen-Workshops sind noch bis 23. 9. 2013 über das Fortbildungsprogramm der PH der Diözese Linz möglich. Der direkte Link zur Anmeldung sowie weiterführende Informationen finden sich unter: www.smartupyourlife.at

Rückfragen an Bettina Reiter
Welthaus Linz http://linz.welthaus.at
Mail: bettina.reiter@welthaus.at
Tel.: 0732 / 7610 3272
0676 / 8776 3272




Weitere Meldungen