Tourismusschule räumte im Crosslauf ab

Die Bezirksmeisterschaften im Schulcross in Gmunden (Schloss Traunsee) brachten Mega-Erfolge für die Bad Ischler TourismusschülerInnen. Sie stellte beide Siegerteams der Oberstufenklassen und gewannen die Einzelwertungen überlegen.


Bei bestem Herbstwetter kämpften die Schulteams um die Plätze und den Aufstieg zur Landesmeisterschaft. Also diesmal keine Schlammschlacht, aber die Strecke rund um das Schloss Traunsee ist trotzdem selektiv. In den Oberstufen-Kategorien dominierten die LäuferInnen derTourismusschulen das Rennen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen. Sie stellten mit Sarah Scherr und Lorenz Esterer beide TagessiegerInnen und gewannen auch beide Teamwertungen. Neben der Siegerin Sarah Scherr belegten Simone Plank (4.), Valerie Nußbaumer (5.) und Katharina Teich (7.) die vorderen Plätze, Johanna Stögermayr wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Tourismusschülerin Scherr begann eher vorsichtig, konnte sich dann aber an die Spitze des Feldes setzen und ihre schärfste Konkurrentin Lisa Ahorner (BG/BRG Gmunden) in Schach halten. Die Tourismusschülerinnen (Sporthotelfachschule) siegten in der Teamwertung vor dem BG/BRG Gmunden.
Spannend verlief der Bewerb bei den Burschen. Lorenz Esterer konnte erst eingangs der letzten der 4 Runden zum Führenden Eric Thallinger (HIB Schloss Traunsee) aufschließen, der von einem Streckenposten zu früh in den Zielkanal eingewiesen wurde und dadurch Zeit verlor. Esterer hatte sich das Rennen sehr gut eingeteilt, verschärfte in der Schlussrunde das Tempo und siegte mit deutlichem Vorsprungvor Thallinger und Andreas Viertbauer (Gymnasium Ort).
Das Burschenteam mit Martin Burgstaller (4.), Daniel Huemer (5.), Friedrich Lampl (8.) und Matthias Kudla (9.) gab ebenfalls den Ton auf der Strecke an, wobei Tagessieger Esterer in der älteren Klasse und damit gar nicht für das Team gewertet wurde. (Bei den Landesmeisterschaften wird es das Team aber verstärken können, dort gelten andere Klasseneinteilungen.) Derart „geschwächt“ gewann das Team der Tourismusschule nur knapp, punktegleich mit dem BG/BRG Gmunden.
Die Siegerteams qualifizierten sich damit klar für die Landesmeisterschaft in Lambach, wo sie sicher wieder um die Medaillen mitkämpfen werden. Wer den Landesmeistertitel schafft, wird dann zur Bundesmeisterschaft in Weiden/Burgenland eingeladen. Genug Motivation für die engagierten SchülerInnen, wieder alles zu geben!

Weitere Meldungen

Alpinunfall in Fuschl am See

Ein Salzburger Ehepaar unternahm heute eine Bergwanderung auf den Schober. Beim Abstieg gegen 14.45 Uhr rutschte die 52-jährige Frau aus und stürzte etwa 5 Meter über das steile Waldgelände ab.

weiter lesen ...

Küche stark verqualmt

Am Herd vergessenes Kochgut drohte am Freitagnachmittag zu brennen zu beginnen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Brand verhindert werden.

weiter lesen ...