Hallstätter Friedrich Idam ist für 6 Jahre Denkmalbeirat!



Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Friedrich Idam, Fachlehrer an der HTBLA Hallstatt wurde von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied zum Denkmalbeirat bestellt.


Voraussetzung für die Bestellung ist u.a. seine Lehrtätigkeit an der HTBLA Hallstatt in den Fächer Baukonstruktionen, Tischlerkonstruktionen, Innenraumgestaltung, Bau- und Möbelstilkunde sowie Darstellungstechniken.

Der Denkmalbeirat ist ein vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bestelltes externes Beratungsgremium. Die ständige Mitglieder werden aus Vertretern der facheinschlägigen Wissenschaften (Kunstgeschichte, Architektur, Geschichte, etc.) auf die Dauer von sechs Jahren ernannt. Die Tätigkeit ist ein unentgeltliches Ehrenamt.
Die rechtliche Grundlagen sind im §§ 5 Abs. 5 und 15 Denkmalschutzgesetz - Verordnung über den Denkmalbeirat ( BGBl. II Nr. 572/2003) nachzulesen.
Aufgabenbereich:
Vor Erteilung einer Bewilligung zur Zerstörung eines unbeweglichen Denkmals ist der Denkmalbeirat zu hören. Jedes ständige Mitglied kann auch einzeln zur Beratung (als Konsulent) oder Begutachtung (als Sachverständiger) über Ersuchen des Bundesdenkmalamtes oder des bmukk herangezogen werden.

Derzeit gehören dem Beirat über 70 Mitglieder aus allen Bundesländern an. Den Vorsitz führt im Moment Frau Assistenz-Professorin Dr. Bettina Perthold-Stoitzner.





Weitere Meldungen