„Wir alle sind Goisern“ bilanziert positiv

Im Herbst 2012 startete man in Goisern eine Initiative zur gesellschaftlichen und politischen Bürgerbeteiligung. Mehr als ein Jahr später sind viele Ideen und Visionen verwirklicht bzw. auf einem guten Weg dorthin.


Rund ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung von „Wir alle sind Goisern“ traf sich kürzlich daran beteiligte Bürger sowie die Proponenten der Initiative, um ein Resümee zu ziehen. Bürgermeister Peter Ellmer: „Die große Überraschung für mich war nicht nur die große Anzahl an Projekten, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der sie umgesetzt wurden. Will die Politik zum Beispiel einen Sommerkindergarten auf den Weg bringen, kann das Jahre dauern. Zwei engagierte Mütter haben das im Rahmen von ‚Wir alle sind Goisern‘ in drei Wochen geschafft“.



Wir alle sind Goisern geht weiter



Tatsächlich kann sich der Erfolg der Initiative durchaus sehen lassen. Projekte wie Goisern macht Circus, das Bücherdorf, die neue Rodlhütte oder Trüfü Bank/Rock aber auch das Rettungsprogramm für die Hallstätter Plätte lassen die Bilanz eindeutig positiv ausfallen. Und mit dem „Tag der offenen Werkstätte“ sät man gerade den Samen für ein Projekt aus, das in Zukunft auch über die Grenzen der Gemeinde von Bedeutung sein könnte. Peter Ellmer: „Wir alle sind Goisern ist noch lange nicht zu Ende. Besonders die Jugend wird auch in Zukunft mit an Bord sein, wenn es darum geht, Goisern mit seinen Bürger im Sinne seiner Bürger noch lebenswerter und zukunftsfitter zu gestalten.“






Text und Foto: Christian Besendorfer




.

Weitere Meldungen