Stammtisch *Bürger für Hallstatt*

Als erste Aktion veranstaltete der neue Verein „Bürger für Hallstatt“ einen Bürgerstammtisch am Donnerstag, 24. 4. 14 im Gasthaus „Weißes Lamm“.

Obfrau Siegrid Brader ist in ungezwungener Atmosphäre auf die Fragen, Anregungen und Nöte der HallstätterInnen eingegangen.

Themen waren unter anderem der enorm steigende Tagestourismus, die Wohn- und Lebensqualität in Ortsteilen von Hallstatt, die Busgebühren, Eintrittsgelder für Besucher, Abgaben für Zweitwohnbesitzer, der Verkauf des historischen Amtshauses, Verbesserung der Seeklause u.v.m.

Resümee des Vereins: „Die Diskussion war sachlich, fair und interessant. Als Hauptthema hat sich eindeutig der Bustourismus herauskristallisiert. Wir haben die Wünsche der Bürger zusammengefasst. Diese stimmen mit dem Ergebnis der CHERPLAN - Umfrage 2013 der Universität für Bodenkultur und Gemeinde genau überein. Als nächsten Schritt werden wir das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen. Uns ist es wichtig, auf sachliche Art und Weise eine Verbesserung der Lebensqualität in Hallstatt zu erreichen. Wir vertrauen darauf, dass unser Bürgermeister ein offenes Ohr für die Anliegen seiner GemeindebürgerInnen hat und uns bei der Umsetzung der Wünsche der Bevölkerung unterstützen wird.

Sehr positiv war auch, dass wir seit unserer Gründung bereits neue Mitglieder für den Verein gewinnen konnten.

Der Mai - Termin für unseren Stammtisch wird in den nächsten Tagen unter Aktuelles auf unserer Website www.bfhallstatt.at zu finden sein“.




Weitere Meldungen