3 Tschechen aus Klettersteig „Seewand“ in Hallstatt gerettet!

Trotz der schon lange angekündigten Schlechtwetterperiode stiegen drei tschechische Staatsbürger am Freitag, 16. Mai 2014 in den als sehr schwierig, lang und ausgesetzt bekannten Klettersteig in der Seewand.

Als sie im Schlechtwetter bei Schnee und Kälte nicht mehr weiter konnten setzten sie einen Notruf ab. Bergrettung, ÖAMTC Hubschrauberbesatzung und Alpinpolizei gingen bei der Bergung an die Grenzen des Möglichen.

Die Bergretter aus Hallstatt, Obertraun und Gosau trauten ihren Augen nicht, als bei strömenden Regen die Einsatzmeldung hereinkam. Schlechter als das Wetter für den heutigen Tag angekündigt war, geht es nicht mehr.

Trotzdem stiegen die zwei Männer und eine Frau in den mit D/E bewerteten und 800 m hohen Klettersteig. Ab der Wandmitte wandelte sich der Regen in Schneefall und der Steig wurde unpassierbar.

Die drei Bergsteiger alarmierten um 14 Uhr die Bergrettung und versuchten sich so gut als möglich gegen das Unwetter zu schützen, was mit der mitgeführten Ausrüstung nur schlecht möglich war.

Zudem teilte sich die Gruppe und einer versuchte noch den Ausstieg zu erreichen. Der Rettungshubschrauber Christophorus 14 aus Niederöblarn konnte die direkte Bergung aus der Wand wegen Nebel nicht durchführen, flog aber mehrere Bergretter unterhalb in die Wand.

Nach einem Aufstieg seilten die Retter einen Mann und eine Frau bis unter die Nebelgrenze. Nach mehreren Versuchen gelang schließlich die Taubergung durch den Hubschrauber.

Die dritte Person konnte von unten nicht erreicht werden, da der Steig völlig vereist und verschneit war. Bei Sturm, Schneefall und Kälte stieg daher eine Gruppe von 22 Bergretter und Alpinpolizisten vom Krippenstein zur Gjaidalm und weiter bis zum Ausstieg des Steiges.

Von dort seilten sich Retter zum schon sehr stark unterkühlten und geschwächten Mann ab. Inzwischen gab es am Dachsteinplateau einen Meter Neuschnee und der Mann musste aufgrund seiner Erfrierungen von der Bergrettung zur Gjaidalm getragen werden.

Nach der ärztlicher Versorgung und Besserung der Witterungsverhältnisse wird der Tscheche ins Krankenhaus geflogen.

Die gesamte Aktion konnte erst um 2 Uhr früh beendet werden.

Bergrettung Hallstatt - Ortsstellenleiter Dr. Christoph Preimesberger: Es waren insgesamt 49 Mann im Einsatz. Bis alle wieder im Tal waren war es vier Uhr früh. Also ein Einsatz über 14 Stunden. Wir sind froh, dass dieser Seewand-Ausflug so glimpflich für die Kletterer ausgegangen ist.







Weitere Meldungen