WER KANN DIE FÜNF-MINUTEN-MARKE HEUER KNACKEN?

In wenigen Tagen ist die Red Bull 400 Bergsprint-Gemeinde zum vierten Mal am Kulm in Tauplitz bei Bad Mitterndorf versammelt, um einer entscheidenden Frage auf den Grund zu gehen: Wer bezwingt die härtesten 400 Meter der Welt vom Auslauf der größten Natur-Skiflugschanze über den Vorbau bis ganz nach oben am schnellsten? In den Startlöchern für den „Sturm auf den Kulm“ und die Beantwortung dieser Frage steht ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld. Am Sonntag, dem 25. Mai, sind der bisherige Rekordhalter Ahmet Arslan (TR), die Vorjahressiegerin Andrea Mayr (AUT), die österreichischen Ski-Idole Armin Assinger und Hans Knauss, der mehrfache Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt (NZE) sowie insgesamt über 800 Starter aus 19 Nationen mit dabei. Die vierte Auflage von Red Bull 400 ist ein Sportspektakel für Athleten und Zuschauer, die den Wettkampf an der gesamten Anlage live mitverfolgen können!

Top-Athleten aus aller Welt am Start. Es sind die härtesten 400 Laufmeter der Welt! Seit 2011 lockt das mittlerweile legendäre Extrem-Laufsport-Event Red Bull 400 jährlich Top-Athleten aus aller Welt an die Skiflugschanze Kulm im steirischen Tauplitz bei Bad Mitterndorf. Die 5-Minuten-Marke war unangetastet, bis der sechsfache Berglauf-Europameister Ahmet Arslan 2013 seine eigene Bestzeit pulverisierte und mit 4:57,50 Minuten den absoluten Rekord aufstellte. Aus sage und schreibe 19 Ländern kommen die besten Bergläufer der Welt am Sonntag, dem 25. Mai, an den Fuß des Grimming, um diesem Rekord auf die Pelle zu rücken. Rund 800 Läufer sind es, die sich die Zähne an Steigungen von bis zu 79 Prozent ausbeißen werden. Im Vergleich zur steilsten Straße der Welt, der Baldwin Street in Neuseeland mit maximal 35 Prozent Steigung, geht es also ordentlich zur Sache. Davon nicht einschüchtern lassen sich die mehrfachen Berglauf-Weltmeister Jonathyn Wyatt und Andrea Mayr, der Extrem-Bergläufer Markus Kröll oder der Treppenlauf-Champ Piotr Lobodzinski (PL). Zudem nehmen Spitzensportler aus verschiedenen Bereichen, wie der Radrennprofi Gerrit Glomser, der Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann und der DTM-Pilot Pascal Wehrlein die Herausforderung des Extrem-Laufsport-Events am Kulm an.

„Die Niachtn“ und das Red Bull Skydive Team. Besucher können die spannenden Einzelwettkämpfe sowie die Staffelbewerbe nahezu am gesamten Gelände hautnah mitverfolgen. Die Liftanlage ist in Betrieb und frei zugänglich. Beste Aussicht auf die Rennstrecke, auf der sich heuer auch prominente Sportler wie Hans Knauss oder Armin Assinger bis zur Atemlosigkeit quälen werden, ist also garantiert. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen „Die Niachtn“ aus Bad Mitterndorf mit Livemusik sowie das Red Bull Skydive Team mit einer atemberaubenden Show über dem Schanzengelände.

Firefighter mit weiter Anreise aus den USA. Männer, Frauen, Staffeln und Feuerwehrteams schinden sich beim härtesten 400-Meter-Lauf der Welt vom Auslauf über den Vorbau und den steilen Anlauf hinauf.
Gestartet wird in den Disziplinen Full-Distance-Einzelbewerb, 4 mal 100 Meter Staffel für Herren sowie in der Mixed Staffel (2 Damen, 2 Herren).
Am 25. Mai 2014 werden Firefighter-Teams, unter anderem aus Slowenien, Italien, natürlich aus Österreich, und sogar aus den USA und aus Großbritannien den Kulm bezwingen. Neben dem Wettkampf an der Geburtsstätte gibt es Red Bull 400 2014 an vier weiteren Schanzen – in Kuopio (FIN), Almaty (KAS), Harrachov (CZE) und in Thunder Bay (CAN)

Zeitplan Red Bull 400, Tauplitz / Bad Mitterndorf, Sonntag, 25. Mai 2014:

ab 10:30 Uhr Vorläufe Full Distance Männer

ab 11:30 Uhr Red Bull Skydive Team „Die Niachtn“

13:30 Uhr Lucky Loser Finale Full Distance Männer

14:00 Uhr B-Finale Full Distance Männer

14:15 Uhr Finale Staffel Mixed

14:30 Uhr Finale Staffel Männer

14:45 Uhr Finale Firefighters

15:00 Uhr Finale Full Distance Frauen

15:15 Uhr Finale Full Distance Männer anschl. Siegerehrung

Weitere Meldungen