BESTECHENDER Nachmittag in Ebensee

Der Alpenverein Sektion Ebensee veranstaltete vergangenen Samstag „einen beSTECHENDENDEN Nachmittag“ bei den Bienen von Heidi Kienesberger in der Ortschaft Roith. Zu Beginn holte uns die Imkerin am vereinbarten Treffpunkt ab und ihr Bienenschwarm aus 12 fleißigen Bienen flog Richtung neuer Heimat. Bei der Imkerei angekommen wurde der Körperbau einer Biene, die 3 Arten (Königin, Arbeiterin und Drohne?) und die Lebens- und Bauweise eines Bienenstockes genauestens unter die Lupe genommen. Das erste Highlight hier war die Verkostung diverser Zuckerl, welche aus Honig hergestellt wurden. Nach und nach bekamen wir immer mehr Einblicke in das Leben der Biene.
Nachdem wir uns die Produktion des Honigs durch die Honigschleuder anschauten, musste natürlich auch gekostet werden. So genossen die fleißigen Bienen eine Honigbrotjause mit Hollerblütensaft, alles Produkte für die die Biene verantwortlich ist.
Wieder gestärkt, bekam jeder seine Bienen-Rolle zugewiesen und durfte in einem kurzen Theaterstück seine wichtige Rolle im Bienenstock erklären. Alle Bienen waren fleißig, ob Ammenbienen, Putzbienen oder Suchbienen, jede einzelne hat ihr Bestes gegeben.
Um den Nachmittag in der Imkerei abzurunden bastelte jedes Kind sein eigenes Insekten-Hotel, welches auch nach Hause mitgenommen werden durfte.
Zum Abschluss sahen wir im Schaukasten noch das Schlüpfen einer jungen Biene aus der Wabe, welche sofort mit Nahrung von der Ammenbiene versorgt wurde.
Der AV Sektion Ebensee bedankt sich bei Heidi für die interessanten Einblicke in das Leben einer Biene, den lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...