Karl Kraus am 1. Juli im Bad Ischl im Mittelpunkt

Karl Kraus gelesen von Erwin Steinhauer mit musikalischer Begleitung steht am Dienstag, 1. 7., um 20 Uhr im Lehartheater Bad Ischl auf dem Programm. Im Rahmen eines Schwerpunktes aus Anlass der 100. Wiederkehr der Unterzeichnung des Manifests An meine Völker in Bad Ischl und damit des Beginns des Ersten Weltkriegs wird zudem um 16 Uhr Erwin Steinhauer eine Gedenktafel vor dem ehemaligen Goldenen Kreuz gegenüber vom historischen Theater enthüllen.

Karl Kraus war über viele Jahre regelmässig in Bad Ischl. Bereits als 17jähriger sorgte er hier mit einer Lesung von Hauptmanns Die Weber für Aufsehen. Als Korrespondent berichtete er aus Bad Ischl nach Wien. Zwei Szenen in Die letzten Tage der Menschheit spielen auf der Ischler Esplanade!

Karl Kraus war von Anfang an einer der schärfsten Gegner des Krieges. Sein Drama Die letzten Tage der Menschheit ist mehr als ein Monumentalwerk über das nationale Drama der Österreicher, die menschliche Niedertracht, Grausamkeit und Dummheit. Es ist ein Großmachtdrama über die Hochzeit der Phrase! Und Phrase ist nichts anderes als das an der Sprache desinteressierte Wort, das bis heute im Journalismus wild um sich spricht! Es geht nicht um die bewußte Individual-, sondern um die unbewußte Kollektivschuld, um diesen absoluten Mangel an Schuldbewußtsein. Ein gravierendes, höchst aktuelles Moment, eine Haltung, die uns Österreicher bis heute auszeichnet.

Erwin Steinhauer, einer der profiliertesten österreichischen Schauspieler, versucht dem Autor gerecht zu werden, der über sich sagt: „Wenn ich vortrage, so ist es nicht gespielte Literatur. Was ich schreibe, ist geschriebene Schauspielkunst! Die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Produktion, sie ist das akustische und emotionale Fundament, schafft die Räume in denen sich der Text entfalten kann. Collage-artig montierte Versatzstücke aus Militär- oder Salonmusik, Operette und Heurigenlied, sowie abstrakte filmisch gedachte Klangflächen, lassen eine grausam komische, verstörende und wienerische Weltuntergangsoperette erklingen.

Karten für diesen außergewöhnlichen Abend, der eine Co-Produktion mit dem Theater in der Josefstadt, ist. gibt es im Vorverkauf im Lehartheater Bad Ischl, Tel. 06132/21495 oder Email leharkino@aon.at, beim Tourismusverband Bad Ischl in der Trinkhalle, Tel. 06132/27757, sowie bei der Salzkammergut-Touristik, Tel. 06132/24000-51.

Weitere Meldungen